Seifen & Co.

Seifen & Co.

Wissenswertes über selbstgesiedete Seifen, handgerührte Pflegestücke, Aktionen, Orte, Infos,

Flüssigseifen & andere Regalfundstücke

started by Drachenseife* (15-09-2007, 20:18)

• Juli_2005_thumb

Drachense...

Admin

15-09-2007, 20:18

Hier kann alles rein, was den Schaumgenießer so bewegt oder nervt oder verunsichert oder, oder, oder …

Also einfach nachfragen. Vati wollte noch mal ein Statement zu den Flüssig-Seifen aus dem Supermarkt.
    Na ja ich mache es mal kurz, die vielen chem. Komponenten in der Flüssigseife sind gar nicht gut für die Haut, auch wenn das schön ausschaut, toll schäumt und himmlisch duftet.
    Hat sich denn noch keiner gewundert, warum nach dem Duschen die Badewanne oder das Duschbecken fast noch so sauber sind wie zuvor? (Abgesehen von Haaren, etc.)

Da sind so kleiner Helfer drinnen, die das Fett lösen und eine Ablagerung am Becken verhindern sollen. Wer also nach dem Duschen oder Baden ein unangenehmes Hautspannen fühlt, und das über einen längeren Zeitraum, der sollte das Duschgeel wegstellen, wegwerfen oder verschenken, denn auf Dauer wird es damit nicht besser.

Gut ist das Gel noch für die Waschmaschine (Feinwäsche) oder für Putzarbeiten.

Link_to_post_icn
  • Dummy_user_small

15-09-2007, 22:07

Sind Billigseifen vom LiDL o.k.? Ich meine zum Händewaschen im Büro, oder sollte ich etwas mehr Geld anlegen?

Link_to_post_icn
  • Juli_2005_thumb

Drachense...

Admin

15-09-2007, 23:20

Eine Discounter-Seife hatte z. B. folgende Inhaltsstoffe:

Sodium Tallowate=verseiftes Rindertalk, Rinderfett
    Sodium Cocoate=verseiftes Kokosnußöl
    Auqua
    Glycerin
    Parfum
    Lanolin=Wollwachs
    Sodium Chloride=Meersalz, Kochsalz (Natriumchlorid)
    Tetrasodium Editronate=Konservierungsmittel, Feuchtigkeitsbinder
    C. I. 77891=Titandioxid (kosmetischer Farbstoff)

Rindertalk Tierfett (Talg)
    Wird üblicherweise als Basis für Seifen verwendet und ist Hauptbestandteil der meisten Seifen.

Lanolin = Wollwachs wird aus geschorener Schafwolle ausgewaschen und in verschiedenen Reinigungsschritten von möglichen Pestizidrückständen befreit
    • Einsatz/Wirkung: Wasser-in-Öl-Emulgator, feuchtigkeitsbewahrend, glättend, rückfettend
    Die Haut kann manchmal allergisch auf Lanolin reagieren, z.B. mit Hautausschlägen.

wer mit so einer Seife zufrieden ist, o.k., allerdings ist da wohl keine Rückfettung vorhanden…

Wer die Hände öfters wäscht, sollte sich was pfleglicheres gönnen…

Link_to_post_icn
  • 18-10-2007, 23:34

Das ist meine Gruppe!

Sehr interessante Erläuterung über Discounter Seifen.
    Welche Seife sollte man sich Deiner Meinung nach antun? Also, was soll in einer guten Seife drin sein, oder was nicht?
    Da passt ja meine Frage gut dazu:

Kennst du die italienische Marseilller Seife, die, die alle Italienerinnen für alles nehmen, also Gesichtspflege, Wäschewaschen, Boden putzen, alles eben. Vom Geruch her unterscheidet die sich meiner Meinung nach sehr von der klassischen Marseiller Seife, soweit ich das beurteilen kann. Ich finde die so toll, dass ich immer, wenn wir Richtung Süden fahren, möglichst einen Stopp in Italien einbaue um mir, u.a. natürlich ( weil Italien, eh klar), diese spezielle Seife mitzunehmen. Dort gibts sie im Supermarkt für ein paar Cent. Es ist sozusagen die italienische Kernseife.
    Meine Frage ist: Weißt Du was in der italienischen drin ist? Und, ist sie anders als die französische?

sybill edited this post 18-10-2007, 23:50

Link_to_post_icn
  • Juli_2005_thumb

Drachense...

Admin

18-10-2007, 23:59

Kernseifen sind im allgemeinen Seifen zum Reinigen diverser Dinge im Haushalt, für die Haut nicht unbedingt gut, weil zu scharf (keine Rückfettung). Kernseifen können aber als Ausgangs-Seife für Feinseifen genutzt werden, mit denen man Duschen kann…
    Bei den Seifen müßte eine Inhaltsangabe dabei sein.

Eine gute Seife sollte handgesiedet sein mit den Dingen in der Seife, die man persönlich mag oder gut verträgt.

Drachenseife* edited this post 19-10-2007, 00:08

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (lists)
My History Disable
  1. My recently viewed (0)
  2. My recent searches (0)

Group Administrators (1)

Group Members (4)

• User photo: sybill