Ich glaube wirklich, dass Jeder etwas machen kann. Weniger: Müll, Energieverschwendung, Food Miles, usw. Mehr: Soziale Kontakte, Spass, Produkte aus der Umgebung Ich würde mich freuen, diese Themen mit anderen pragmatischen Optimisten zu diskutieren. Ideologie & Esotherik: lieber in anderen Gruppen.
started by Stephan Uhrenbacher (28-08-2007, 14:43)
28-08-2007, 16:47
Tja, ansonsten benutze auch ich oft Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel, wenn es geht.
28-08-2007, 17:19
wrnr edited this post 28-08-2007, 17:26
29-08-2007, 14:19
Bei Reisen, die wir mit dem Flieger an- und abtreten, könnten wir Kompensationstickets erwerben. Mit denen werden Projekte gefördert, die Alternativenergie gewinnen bzw. verarbeiten. Weltweit!
in Deutschland: www.atmosfair.de
in der Schweiz: www.myclimate.ch
Österreich???
bhlogiston edited this post 29-08-2007, 14:20
30-08-2007, 15:48
Ja, das mit dem CO2-Freikaufen ist so eine Sache … zum einen hört sich die Idee gut an, zum anderen funktionieren alle Subventionsmärkte (im Prinzip ist das ja einer, auch wenn privat subventioniert) immer mehr oder weniger nach dem Motto “Linke Tasche rein, rechte Tasche raus” - soll heißen, mit oder ohne Subvention wird im Prinzip das gleiche passieren … ganz zu schweigen von den Zwischenkosten der Firmen, die das organisieren
Will damit sagen: wahrscheinlich tust Du mehr für die Umwelt, wenn Du das Geld in die Vermeidung der eigenen Umweltbelastung investierst, z.B. Hausdämmung optimieren, energieeffizientere Geräte kaufen etc.
Was ansonsten Deinen Einfluss auf die Energiewirtschaft angeht, hast Du ja immer noch 2 optionen:
1. Ökostrom beziehen
2. Parteien mit entsprechendem Energiepolitik wählen
naiart edited this post 30-08-2007, 15:49