Live in Leipzig
die Stadt der erfolgreichen Startups. (und der Superlativen)
Neues Wächterhaus gegenüber vom Felsenkeller
started by wrnr (17 April 2008)
-
17 April 2008
An der recht belebten Kreuzung Zschochersche Str. / Karl-Heine Str. gibts jetzt ein Wächterhaus
Die Etagen sind so zwischen 200 und 300m² und als Gruppe mietbar. 4-5 Räume pro Etage, Miete pro Raum wird sich um die 100 € bewegen. Grundriss habe ich noch keinen, Besichtigungstermine kommen noch.
Ich möchte das nützen, habe bisher 2 Interessenten.
Noch wer, der sich interessiert? -
18 April 2008
Komisch, ich fahr da jeden Tag lang und ich kann mich erinnern, das das Haus schon sehr lange die “Wächterhaus” Flagge hat und dort schon vor Monaten Leute renoviert und Fenster gestrichen haben etc.
Aber lieber wrnr, vielleicht kannst du mir sagen (du scheinst dich damit beschäftigt zu haben?)- was passiert denn mit den Eigenleistungen, sollte der Eigentümer aus irgendeinem Grund doch das Haus verkaufen? Ich hab das so kapiert, das die Bewohner das Haus renovieren etc. (ich nehme mal stark an, das die das dann auch bezahlen) Aber der Besitzer trotzdem verkaufen könnte…- stehen dann die Nutzer dumm da? Das hab ich noch nicht so ganz an dem Prinzip kapiert. Vielleicht kannst du etwas Licht ins Dunkel bringen ;o)
By the Way (aber etwas anderes Konzept)- wer dort mal rumschnarcht soll sich mal gleich in der Nähe den Zollschuppen anschauen- auch ganz nett geworden. www.zollschuppen.de -
18 April 2008
@Xarah: Soweit ich das verstanden habe, werden die Nutzungsrechte für ein Wächterhaus für 5 Jahre an den Verein abgegeben. Das bedeutet, dass das Haus zwar verkauft werden kann, aber die Nutzung für die 5 Jahre beim Verein liegt. Die Eigenleistung des Nutzers ist die Gegenleistung für den niedrigen Preis. Wahrscheinlich sind die 100 € pro Raum nicht wirklich Miete, sondern Nebenkosten bzw. Unterhaltungskosten für das Haus.
Ich finde das Konzept ganz gut, weiß aber, dass die Realität dieser Wächterhäuser nicht immer Friede Freude Eierkuchen bedeutet.@Wrnr: Wir sind auch gerade auf Bürosuche, haben aber eigentlich nicht die Zeit, ein Büro erst herzurichten. Mal schauen…
-
23 April 2008
Hmmm,
ist ja schön, dann ist es für 5 Jahre gesichert- das hab ich auch so verstanden- aber danach??? Ich war noch nie in einem der Häuser drin, aber ich denke mal, wer dort ne Wohnung “mietet” muss sicher einiges sanieren- ich denke mal, beim Badezimmer angefangen. Und wenn ich dann nach 5 Jahren vielleicht wieder raus muss?
Also ich finde das Konzept auch gut- aber mir selber wäre es zu unsicher- 5 Jahre sind ja doch überschaubar. -
23 April 2008
Zu der Zeit nach den 5 Jahren: es ist möglich, daß die Nutzergemeinschaft in einen direkten Vertrag mit dem Hauseigentümer eintritt: Entlassene Wächterhäsuer
Dann sind die Investitionen gesichert, aber die monatliche Belastung ist dann sicher höher (Verhandlungssache).Die “Miete” im Wächterhaus ist recht günstig. Nach einer ersten Überschlagsrechnung bin ich auf weniger als € 2,-/m² gekommen.
Es ist aber viel Eigenleistung zu erbringen - den Umfang kann man aber erst nach einem Besichtigungstermin abschätzen:- Fenster streichen (Farbe vorgegeben)
- Wände verputzen
- Böden abschleifen / auslegen
- Verkabelung
Das Wächterhaus in der Zschocherschen ist nur für für gewerbliche, kulturelle oder soziale Nutzungszwecke freigegeben. Also keine Wohnungen. Vom Verein werden voraussichtlich pro Etage ein Stromanschluss und ein WC mit Waschbecken installiert.
Pro Etage (ca. 210m²) gibt es 7-9 Zimmer plus Küche, plus “Konferenzraum”, das grössere Eckzimmer.
English