Stadt Darmstadt, sowie Landkreis Darmstadt-Dieburg und Umgebung - regionales im allgemeinen und Qype City Nights im besonderen!
started by telakin (19-05-2008, 20:57)
19-05-2008, 20:57
Ist LaDaDi ein passender Name für die Gruppe? War ursprünglich als “Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg” gemeint, aber schließt im eigentlichen / üblichen Sinne die Stadt Darmstadt wohl eher aus.
Also - so lassen wie bisher? Umbenennen in DaDi oder einen anderen Namen finden?
19-05-2008, 23:56
War nur so eine Idee - weil LaDaDi immer mal wieder für etwas Verwirrung gesorgt hat. Entweder die Abkürzung ist unbekannt und birgt keinerlei Assoziationen zu Darmstadt oder sie ist so genau bekannt, dass Darmstadt-Stadt ausgeschlossen wird.
telakin edited this post 19-05-2008, 23:57
20-05-2008, 08:03
Aber hier bei Qype wissen wir Darmstädter ja, dass Darmstadt dazu gehört, oder?
Wenn, würde es nur Sinn machen, die Gruppe einfach “Darmstadt” zu nennen. Dass das Umfeld dann dazu gehört, ist ja klar, das ist bei den anderen Städten ja auch so.
Aber jetzt andere Abkürzungen zu erfinden, finde ich unübersichtlich.
20-05-2008, 11:04
Na dann aber “LaDaDiuAuDaStaaagumlGemuaFfsaGgg”
... und auch Frankfurter sind als Gäste gern gesehen
Und - ich hab kein Problem es so zu lassen, wollte nur die doch inzwischen recht angewachsene Mitgliedschaft einladen, ihre Meinung dazu kundzutun. :)
Übrigens - schon mal geschaut, was bei Qype alles zum Großraum Darmstadt gehört?
http://www.qype.com/de71/explore
Das geht von Butzbach bis Neckarsteinach und von Lorch bei Bingen bis Schlüchtern, der ganze Regierungsbezirk Darmstadt.
20-05-2008, 23:26
Tja, die Gruppe ist schon gross, aber von den 92 Mitgliedern sind allein 44 noch nicht mal Qype Insider und werden es wohl auch nicht mehr - geschweige denn, dass sie jemals zu einem Treffen kommen werden.
Von den restlichen 48 wohnen 10 in Frankfurt, Offenbach oder Heidelberg, einer sogar in Hamburg, und werden vielleicht mal zu einer Night kommen, sicher aber nicht regelmässig.
Bleiben 38 übrig, von denen 6 mehr oder weniger regelmässig kommen (hin und wieder verirrt sich ein Besucher hierher, der nie ein zweites Mal erscheint), der Rest nimmt kaum oder gar nicht Anteil, weil er schon mal dabei war und die Gruppe nicht attraktiv findet oder von Vornherein kein Interesse an einem persönlichen Kontakt hat.
Solange sich nichts wahrhaft Greifbares in der Gruppe ändert würde ich auf jeden Fall den Namen beibehalten.
21-05-2008, 09:47
Ich kann mich VerenaAnna da nur anschließen. Ich habe es zwar selbst noch nicht zum Treffen geschaft, aber es wird hier ja auch keiner zu etwas gezwungen. Wer sich nicht wohl oder angespochen fühlt, kann sich ja zurück ziehen. Ich wohne selbst auch nicht im Kreis DaDi und brauche weder eine Extrawurst noch fühle ich mich ausgegrenzt. Nicht dass ich Angst vor Veränderung hätte, aber bei jedem neuen Mitglied den Namen der Gruppe in Frage zu stellen? Ich glaube da gibt es sinnvoller Möglichkeiten seine Energie zu nutzen. So, nun hägt mich an den höchsten Baum oder macht konstruktive Vorschläge…
21-05-2008, 10:12
Also, der Name ist doch nun wirklich nicht das Maß der Dinge hier. Aussagekräftig ist doch im Grunde nur, was und wo die Gruppe ihre Unternehmungen plant, und wie aktiv sie ist. Im Grunde ist das doch hier eine lockere und zwanglose Plattform, neue Leute und neue Locations kennenzulernen. Also sollten wir uns darum kümmern und nicht um irgendwelche Namensgebungen. Wer sich angesprochen fühlt, macht mit, wer nicht, läßt es und/oder macht sein eigenes Ding.
21-05-2008, 14:10
Okay, ich habe das Faß nicht aufgemacht, aber als die Frage nach dem Namen im Raum stand, da habe ich gerne zugegriffen. Ladadi ist für alle echten Landkreisler eine bestehende Größe: das Kürzel des Landratsamtes. Auf jedem Amtsschreiben unter e-mail Kontakt findet sich … ladadi. Dieses Übereinstimmung und das schöne Wappen als Gruppenlogo, da will ich dann immer ganz sicher sein, daß ich gerade die Qype-Seite aufgeschlagen habe.
Sollte ich aber alleine an diesem kleinen Trauma leiden, dann werde ich auch darüber hinwegkommen, daß die Gruppe “alles soll so bleiben wie es ist” derzeit vorne liegt :-)
21-05-2008, 20:12
Ich wollte eigentlich ja gar keine existentialistische Betrachtung über die Gruppe, Statistiken zur Gruppenzusammensetzung, QCN-(Nicht-)Teilnahme & -Motivation oder sonstige Randthemen anstoßen oder irgendjemanden davon abhalten, neue Plätze auszukundschaften. :)
Auch steht der thematische Fokus der Gruppe - Darmstadt und das Umland - außer Frage.
Ich hatte die Gruppe nur letztes Jahr spontan so genannt und dachte ich frag einfach mal, ob jemand was nettes einfällt. Ich könnte mir auch einfach nur Darmstadt vorstellen.
telakin edited this post 21-05-2008, 20:17
Kandidaten für die Qype City Nights in Darmstadt
Hier sammeln wir unsere Vorschläge für die näch...
by telakin
29 places in guide
Bisherige Veranstaltungsorte der Qype City Nigh...
by telakin
19 places in guide