Naturheilkunde

Naturheilkunde

Diese Gruppe richtet sich an Naturheilkundler und an Menschen, die Informationen zu Naturheilkunde suchen. Tauscht Euer Wissen aus und erweitert Eure Kenntnisse, sagt Bescheid, wenn Ihr gute Therapeuten oder Berater gefunden habt oder Kurse und Seminare empfehlen könnt. Wir bilden so ein kleines Netzwerk für ein gesünderes und zufriedeneres Leben.

Schwindel

started by AlexandraBeyer (18-07-2008, 23:02)

• Alex_web_thumb

Alexandra...

Admin

18-07-2008, 23:02

Immer wieder habe ich Patienten, die an Schwindel leiden und bei denen nach den üblichen neurologischen Untersuchungen, Untersuchungen des Herz-Kreislaufsystems, des Hals-Nasen-Ohren-Systems und manchmal sogar schon nach psychotherapeutischer Beratung so gar nicht gesagt werden kann, woher denn nun der SChwindel kommt. Man sagt den Patienten dann oft, sie sollten doch mal prüfen, ob das nicht alles nur vom Streß kommt. Da ich gerade wieder so einen Fall erlebt habe, möchte ich hier allen Betroffenen noch ein paar Denkanstöße liefern: Schwindel kann auch entstehen, wenn Blockaden in der Halswirbelsäule (meinst ein leicht verschobener 1. oder 2. Halswirbel) vorliegen. Ebenso sollte man prüfen, ob ein Fehlbiß oder eine leichte Kieferfehlstellung (das heißt auf schlau dann “Cranio-mandibuläre Dysfunktion”) ursächlich für den Schwindel sein kann. Beides kann durch feine Muskelzüge, die auf die Knochen wirken, in denen das Innenohr liegt (wo der Schwindel entsteht) , entstehen. Rat und Hilfe dazu findet ihr bei gut ausgebildeten Osteopathen, Heilpraktikern und Ärzten die sich mit Dorn-Breuß-Behandlung, Craniosakraler Therapie oder Osteopathie auskennen und inzwischen auch bei dem einen oder anderen Orthopäden oder Kieferorthopäden, dem das Krankheitsbild “CMD” (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion) etwas sagt. Ebenso sollten Tinnitus-Patienten oder Menschen, die gerade einen Hörsturz hatten, mal in diese Richtung “forschen”.

Link_to_post_icn
  • 24-07-2008, 22:42

Jaja - und nicht vergessen: das Costen-Syndrom (nicht weil’s kostet, sondern nach dem gleichnamigen Herrn benannt). Unter den Zahnklempnern suche man sich am besten einen mit der Zusatzbezeichnung 'Gnathologie’ (das sind die Kiefergelenkspezis, die sind nicht ganz so häufig, aber dennoch zuständig). Wenn Ihr dann nächtens noch mit den Zähnen knirscht, ist das an sich schon verdächtig auf so ne CMD.
    Aber auch einige neurologische Erkrankungen können Schwindel als Begleitsymptom haben, nicht zu vergessen die Borreliose (eine kleine Blutuntersuchung auf Antikörper beim Hausarzt klärt das recht schnell).
    Wer gleich zum Psycho geschickt wird, weil seinem Hausarzt nix anderes mehr einfällt, sollte selbigen vielleicht besser wechseln. Ein echter 'psychogener’ Schwindel ist zunächst mal eher selten und eigentlich immer mit einer auch sonst etwas 'auffälligen’ Persönlichkeit vergesellschaftet.
    Soweit ergänzend, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, liebe Kollegin.
    Und wenn Du schon so ne Latte von Therapeuten aufzählst, hättest Du uns Chirotherapeuten (nein, nicht die mit den langen Hebeln und den rohen Kräften, das sind die 'Knochenbrecher, die sollte man meiden) ruhig auch erwähnen dürfen. :-))

Wolf

AlexandraBeyer edited this post 25-07-2008, 23:57

Link_to_post_icn
  • Alex_web_thumb

Alexandra...

Admin

26-07-2008, 00:07

Hallo Kollege!
    sorry. Es war keine Absicht, die Chirotherapeuten unerwähnt zu lassen :-) Ich habe nur in einem Moment, wo ich gerade mal wieder richtig sauer war über die Betriebsblindheit einiger ärztlicher Kollegen den obigen Beitrag mal eben schnell runtergeschrieben. Besagter Schwindel-Patient war übrigens schon nach der ersten osteopathischen Behandlung des Kiefers, eines total blockierten 1. Halswirbels und einer vollständigen Dorn-Breuß-Behandlung nun seit immerhin einer Woche beschwerde- bzw. schwindelfrei. Die noch verbliebenen leichten muskulären Dysbalancen habe ich gerade in einer 2. Sitzung nochmal bearbeitet. Mal schauen, ob das schon reicht, um das ganze langfristig zu stabilisieren. Ich bin richtig froh, wenn ich mal Kollegen finde, die mit solchen Methoden auch helfen können. Sollte ich mal Patientenanfragen aus deiner Gegend haben, werde ich sie zu dir schicken! Eine Kundin von mir ist gerade nach Bremen gezogen. Wie weit ist das denn von Norden? Ist das noch in deinem Einzugsbereich? Liebe Grüße, Alex Beyer

Link_to_post_icn
  • 26-07-2008, 01:52

Hallo zurück,
    Bremen ist von hier aus so 170km entfernt, also eigentlich zu weit, um einen Patienten während einer Therapie zu begleiten und zu führen, dennoch habe ich einige Patienten aus meiner Dortmunder Zeit (vor über 20 Jahren) bis heute behalten und auch ein paar wenige, die weiter als 100km entfernt wohnen, hinzugewonnen. Therapie-Tourismus halt.. Aber hier ist ja auch Touri-Land, und die verbinden das meist mit einem Urlaub hier in der Gegend.
    Für Ärzte und deren oft durchaus schlampige Arbeit habe ich sowohl ein gewisses Verständnis als auch Bedauern. Die sind durch die Krankheitsreform zeitlich so unter Druck geraten, dass die meisten keine Zeit mehr haben, nachzudenken.
    An die Stelle von Heil’kunst’ (die ja kreativ ist) sind eine Leitlinien-Hörigkeit und ein mechanistisches 'Body-Engineering’ getreten, das die meisten selbst als frustrierend erleben.
    Die tun mir unheimlich leid, denn nicht nur der Patient, auch sie selbst bleiben dabei irgendwie auf der Strecke.
    Schuld sind, wie so häufig, Politiker und Rechtsstaat.
    Der Mensch hat eben nur einen natürlichen Feind: den Juristen ;-))
    Wenn’s Dich mal hier in die Gegend verschlägt, lass Dich blicken !
    Gruß, Wolf Dammrich

Link_to_post_icn
  • Alex_web_thumb

Alexandra...

Admin

29-07-2008, 00:52

Mach ich auf jeden Fall. Das werde ich dann mit einem persönlichen Intensivkurs in Chirotherapie bei dir koppeln ;-) Kennst du irgendeinen brauchbaren Kollegen in der Bremer Gegend?

Link_to_post_icn
  • 29-07-2008, 01:56

sehr guter Chirotherapeut in Bremen: HP Markus Harbort, Parkallee 157, 28209 Bremen, (04 21) 3 47 97 55
    vorzüglicher Akupunkteur: HP Hans Höting, Twiedelftsweg 13, 28279 Bremen, Telefon: (04 21) 82 56 77

Link_to_post_icn
  • Alex_web_thumb

Alexandra...

Admin

02-08-2008, 17:19

Super!
    Habe die Adressen an meine Kundin weitergeleitet. Danke nochmal!

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (lists)
My History Disable
  1. My recently viewed (0)
  2. My recent searches (0)

Group Administrators (1)

Group Members (26)

• User photo: Hans-Werner Klaffl