Unterstützend zum Aufruf im Newsletter: Moe: "Auf Qype geht es ja oft ums Einkaufen und die besten Shops dazu. Aber ungeklärt bleibt oft die Frage: "Wie wird man Sachen wieder los?" So stapelt sich mal schnell das Gerümpel oder der Elektroschrott daheim, und nun stellt sich die Frage, wie der Krams der Umwelt zuliebe fachgerecht entsorgt werden kann. Vielleicht hat man aber auch noch brauchbare Dinge wie Bücher, alte PCs, Fernseher, Kleidung oder Schuhe, die man selbst nicht mehr benötigt und in gute Hände abgeben will. Weniger ist jedenfalls mehr, also raus mit den Sachen!"
started by wrnr (06-09-2007, 12:39)
06-09-2007, 13:08
Ich hab keine Ahnung, wo die Grenze zu ziehen ist.
Selbst hab ich ein Problem mit Zeitschriften und Magazinen - ich muss einfach alles gelesen haben, bevor es weggeworfen wird. Teilweise reiße ich mir noch ein paar Seiten raus und weiß wieder nicht, wo ich das aufhebe, um es auch wieder zu finden. Scannen, ist die Alternative und das mach ich jetzt auch so.
Wer meint, ich stehe mit einem Bein zum Messie hat sich getäuscht. Manchmal bekomm ich einen Rappel und werfe dann alles ohne Rücksicht auf Verluste weg.
06-09-2007, 13:24
@emililly:
da haben wir was gemeinsam. Bei mir bilden sich immer Stapel mit Zeitschriften, die nach einigen Monaten einfach wegkommen. Grundsatz: Aufwand für Wiederbeschaffung vs. Wichtigkeit der Information.
Bei den Zeitschriften hab ich mir schon angewöhnt, beim Kauf kritischer zu sein. Eine Zeitlang hab ich gern Wohnzeitschriften gekauft, bis ich das Gefühl hatte, alles schon mal gesehen zu haben. Da fällt es mir jetzt leichter, zu widerstehen.
Den Wegwerf-Rappel hab ich auch manchmal, sollte ihn aber öfter haben. Hätte uns beim Umzug einige Kisten erspart. Aber durchs Umziehen geht ja trotzdem einiges weg. Mein Papa meinte früher: “dreimal umziehen ist wie einmal abbrennen”.
07-09-2007, 11:42
Guter Spruch vom Papa, den merk ich mir. :-))
Wohnzeitschriften und einige Kochzeitschriften, da kann ich auch selten widerstehen. Da blättere ich gerne eine wenig beim Morawa (obwohl das nicht gerne gesehen wird …) und entscheide mich dann erst, wenn etwas wirklich Lesenswertes zu finden ist.
07-09-2007, 12:07
Bei dem in der Wollzeile hab ich nur früher mal ein Problem gehabt. Sonst ist das Thalia (früher Amadeus) auf der M’hilfer auch gut. Da kann man sich auch ein Plätzchen zum Hinsetzen suchen und dort in Ruhe blättern. Oder ins Cafe gehen (ah, das ist ja die Lösung für meine Frage von hier).
wrnr edited this post 07-09-2007, 12:07