Sinn- und Haarspalter
Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sprache - dem Instrument, dessen wir uns täglich auch hier auf Qype bedienen.
Wörter, welche Allergiealarm auslösen
started by musicafides ( 6 December 2007)
-
2 January 2008
Hallo jwambsganns.
Damals, in der Kostenrechnungsvorlesung wurde uns dieser Begriff auch ausgetrieben. Anläßlich Deines Beitrages lese ich mal in der Wikipedia nach und finde durchaus Interessantes, das den Begriff für mich fast schon wieder rehabilitiert.Ich zitiere mal aus diesem Beitrag
Der Begriff Unkosten ist eine veraltete und sprachlich fragwürdige Bezeichnung und wird im Deutschen für unvorhergesehene, unerwartete Kosten verwendet, teilweise wird er als Synonym für Kosten und Auslagen verwendet.
Kaufmännisch-betriebswirtschaftlich gesehen gibt es keine Unkosten, es existieren ausschließlich Kosten.
Die Vorsilbe “un” dient im Deutschen oft zur Bildung einer Negation bei Substantiven und Adjektiven wie Unabhängigkeit, Unverständlichkeit, unerschwinglich, unsinnig. In diesem Sinne wären Unkosten quasi Erträge. Bei den Unkosten handelt es sich jedoch um eine sogenannte Augmentativbildung, die etwas als besonders »groß«, oder »wichtig« verstärken möchte, wie auch Unwetter oder Unmengen. Oft schwingt dabei eine negative Bedeutung mit. So galten die Unkosten früher einmal als „schlimme, unangenehme Kosten“.Man darf die Silbe “Un” also nicht als Sinnumkehrung mißverstehen. Nach obiger Erklärung wären “Unkosten” genau jene, für die man Rücklagen bilden würde.
Dennoch werde ich den Begriff weiterhin vermeiden. Denn er wirkt schon leicht disqualifizierend. ;–)
Landstreichler edited this post 2 January 2008
-
2 January 2008
Ich ergänze mit einem Schwank aus meiner Jugend, denn ich muss gerade an einen meiner ehemaligen Lehrer denken. Da war irgendwas mit Wirtschaft, und er blökte einen Mitschüler an: „Erzählen Sie mir nichts von Unkosten! Es gibt keine Unkosten, nur Kosten, denn die Vorsilbe „Un“ verneint stets!!!“
Okay, in dieser Sekunde habe ich mir die Jahreszensur so richtig versemmelt mit der Bemerkung: „Ach so, und wenn einer einen Unfall hat, dann heißt das, er ist gar nicht gefallen?“
Selbiger Lehrer wurde fortan immer tieflila, wenn er mich sah, und gab ganz komische Grunzlaute von sich.
Das ist aber auch schwer!
Gut, wenn ein Auto von hinten auf ein anderes Auto knallt, dann nennt man das auch „Unfall“. Und da ist dann wirklich keiner gefallen. Aber wenn einer vom Baum fällt, so kann das ja nicht jedes Mal „kein Unfall“, also Absicht gewesen sein. Weil: Dann wäre es ja entweder ein Suizid-Versuch oder derjenige ist Gefallen-Worden.
So gesehen ist also ein Unfall ein Ereignis, das manchmal etwas mit Fallen zu tun hat, manchmal aber auch nicht. Sollte das dann der Korrektheit halber nicht lieber „Vielleicht-Fall“ heißen? Oder „Manchmal-Fall“?
Und da sage noch einer, bloß Einstein wäre kompliziert. Für Hirnpudding braucht man paradoxerweise gar nicht Philosophie zu studieren – es reicht, einen cholerischen Wirtschaftskunde-Lehrer zu haben. Kant mir das vielleicht mal einer erklären?
-
3 January 2008
Politische Begriffe sind ja eigentlich immer Kandidaten, um hier aufgeführt zu werden. Ganz besonders schlimm (unter vielen anderen): Gerechtigkeitslücke. Ist das in Analogie zur Zahnlücke zu sehen, so dass es also zwei Gerechtigkeiten gäbe, zwischen denen sich eine (mehr oder weniger große) Lücke befindet? Also die Gerechtigkeit der sich fortwährend die Diäten erhöhenden Politiker auf der einen und die Gerechtigkeit des dummen Volkes auf der anderen Seite?
-
-
6 January 2008
In Hessen ist ja gerade mal wieder Wahlkampf, und auch die FDP will ja (was auch sonst) wieder in die Regierung. Und zwar mittels Wahlkampf-Powerveranstaltungen. Wer sich solche sprachliche Begriffe ausdenkt, dem kann ich auch politisch nicht (mehr) über den Weg trauen, wie ich meine.
musicafides edited this post 6 January 2008
-
27 June 2011
christian louboutin sale you so many characteristic products for your select.for example,the christian louboutin shoes and christian louboutin which are famous for their exquisite workmanship and graceful shape so that receive much loved by ladies.For satisfing more customers ,our outlet has recently launched online,welcome to our outlet store and choose the special goods for you.
Welcome to the chaussures louboutin the one of famous brand in the word.The chaussures Christian Louboutin i am sure you would not strangeness,yes it's famous for elegant shape and fashionable style.So don't hesitate take action right now to buy Christian Louboutin chaussures on sale.
Christian louboutin shoes are on sale.The mojority women love christian louboutin pumps.Christian louboutin sale at our website.If you want to be a fashionble,please take a look at our shop online.It’s must be a big surprise for you
-
27 June 2011
Sac longchamp are very fashionable in 2011.Bringing longchamp pas cher are very popular in this year.They are very cheap at sacs longchamp pas cher at our shop online on sale.Every women hope to buy sac longchamp,let your life be more meaningful
sac longchamp brand enjoys high reputation at home and abroad.If you want to buy a stable quality longchamp sac,please go to sacs longchamp pas cher website,they are sale up 55%,it's a reasonable price.They are very suitable for a fashional woman like you.
-
27 June 2011
Hogan is the brand name for a range of shoes and related luxury products produced by Italy. Hogan Sito Ufficiale,These high-quality
are available in hundreds of beautiful styles and colors.In addition, We provide Hogan Scarpe for you to capture your heart.The reason for their popularity is that their quality and manual work.Welcome to visit our website to select any products you prefer.Hogan has many kinds of commodity,such as Hogan Sito Ufficiale which it's high quality and distinctive modelling attrative more clients and receive warm praise.And there also have discount on them .So hurry up to welcome Hogan Outlet.
English