Sinn- und Haarspalter
Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sprache - dem Instrument, dessen wir uns täglich auch hier auf Qype bedienen.
Wörterausstellung -- man lese und staune!
started by Lakritze (21 January 2008)
-
21 January 2008
Erfreut von diesem Artikel habe ich mir gedacht, daß es so viele herrliche Wörter gibt -- thematisch und formal sicher nicht nur auf den süddeutschen Personentransport auf Wasserwegen beschränkt -- die man hier sammeln und anstaunen könnte.
Einer meiner Lieblinge im Deutschen -- acht (geschriebene) Konsonanten am Stück, das mache ihm mal einer nach -- ist der Angstschweiß.
-
21 January 2008
http://llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysilio…
hab ich da richtig gelesen???
-
23 January 2008
Das längste Wort im Deutschen ohne e? Vielleicht Fußballnationalmannschaft? Ach, wie herrlich sind doch Sprachspielereien und Rätsel, wie beispielsweise im Buch des Süddeutsche-Zeitung-Rätselfuchses CUS: Der Coup, die Kuh, das Q. Das erstaunlichste Deutsch-Buch aller Zeiten
-
20 February 2008
“Herenausstatter” welch großes Wort. “Frauenausstatter” gibts nicht,was wohl auch eine Bedeutung hat, die sich mir aber nicht erschließt. Aber Herrenausstatter… hmmm.
Wir Herren werden also ausgestattet. Womit? Also in meinem Klamottenladen gibts nur Anzüge und alles was man so im Klamottenladen eben bekommt. Aber im Grunde fehlt ja was, denn ich bin ja nicht nur mit Klamotten wirklich ausgestattet.
Ein Herrenausstatter benötigt dann eigentlich mehr als nur Klamotten.
Es mangelt meinem “Herrenausstatter” noch an einer Abteilung für:
- Entspannungstherapie (bitte keine Hintergedanken)
- Kochkurse
- Haushaltsführung
- Frauenversteher (Schulung und Übersetzungsabteilung)So etwa müsste ein Herrenausstatter eigentlich aufgestellt sein, wenn es einer wäre. Aber nein, sie verkaufen nur Klamotten! :-(
-
20 February 2008
Ach ja, man kann ja im Deutschen jedes noch so absurde Wortungeheuer durch Konkatenation erzeugen - gibt es noch andere Sprachen, in denen das geht?
Mit dem Wort “Klamotten” verbinde ich längst abgetragene Kleidung, die man in einer großen Truhe für Anlässe wie Fasching aufbewahrt, oder bei denen man überlegt, sie zur Altkleidersammlung zu geben.
Woher kommt es eigentlich, dass man heutzutage immer öfter hört und liest, jemand oder etwas sei gut aufgestellt? Und müsste es dann nicht auch “schlecht hingelegt” geben?
English