Sinn- und Haarspalter

Sinn- und Haarspalter

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sprache - dem Instrument, dessen wir uns täglich auch hier auf Qype bedienen.

Problem vs. Problematik

started by musicafides (20 March 2008)

• musicafides

Admin

20 March 2008

Meistens höre ich, dass Menschen von Problematik sprechen, wenn sie eigentlich ein (singuläres) Problem meinen. Aber Problematik scheint nun mal in gewissem Sinn imposanter zu klingen. Meint aber wohl eher eine Gruppe zusammengehöriger Probleme, also einen Problembereich. (Wikipedia behandelt die beiden Begriffe als synonym, ich bin jedoch davon nicht überzeugt).

In meinem Fremdwörterlexikon steht dazu übrigens folgendes:

1. Problem = schwierige, zu lösende Aufgabe; Fragestellung; unentschiedene Frage, Schwierigkeit
    2. Problematik = aus einer Frage, Aufgabe, Situation sich ergebende Schwierigkeit / Gesamtheit aller Probleme, die eine bestimmte Angelegenheit, Sache betreffen.

• 20 March 2008

Werbegewäsch - das gleiche wie “Technologie”, wenn “Technik” gemeint ist, oder “Rezepturen” statt schnöde “Rezepte”.
    Das machen uns die Politiker tagtäglich vor, und so wird das auf die Normalmenschen übertragen: man will gewichtig klingen und macht sich dabei nur albern.

• 20 March 2008

Buchstäblich würde sagen: Businesskaspardeutsch. Ich füge an: Netzwerk statt Netz. Das sind übrigens alles Dinge, die B. Sick (nicht als erster) in einem seiner frühen Bücher angeprangert hat.

• 22 March 2008

@Vilmoskörte:
    und was sagt “Buchstäblich” dazu? ;-)

Problem vs. Problematik?
    wikipedia unterscheidet da auch nicht: - http://de.wikipedia.org/wiki/Problem - http://de.wikipedia.org/wiki/Problematik

der Brockhaus führt beide Begriffe separat auf, hilft aber auch nicht wirklich weiter - höchstens mit der erklärung für ‘problematisch’: ”... voller Probleme …”.

ich verstehe ‘Problematik’ als eine klasse resp. ansammlung resp. gesamtheit (musicafides) von problemen, mache da also durchaus einen unterschied: die problematik der suche (nachwasauchimmer) auf qype löst sich bei näherer betrachtung meist in eine vielzahl von problemen auf ;-) ...
    allerdings ist das mE. nur innerhalb wissenschaftlicher betrachtungen wirklich sinnvoll - im alltagsgebrauch sollte ‘Problem’ ausreichen.

...

bei Technologie und Technik kommt mE. vor allem sprachliche unsicherheit stark zum tragen - im alltagsgebrauch wird nämlich Technik mit den ‘materialisierten’ geräten zur umsetzung eines verfahrens (die eigentliche bedeutung von Technik) assoziiert und/oder gleichgesetzt, zb. drucktechnik = drucker, was aber falsch ist!
    ein PC-drucker zb. ist ein gerät/hilfsmittel zur praktischen umsetzung des verfahrens ‘bringe schrift auf das papier’ (oder so).

so gesehen, ist übrigens die aufschrift ‘Technik’ oder ‘Technikraum’ für einen raum voller geräte eigentlich eine ziemlich unklare ansage - ein sekretariat zb. ist auch ein ‘Technikraum’, da die sekretärin hier, möglicherweise nur mit papier und stift ausgestattet, die techniken (verfahren) kommunikation und organisation praktiziert …

• 26 March 2008

Kommunikationstechnik? Verständigungstechnologie? Wie sag ich es meinem Nachbarn? Irgendwie ist es ja auch gut, dass der Empfänger einer Nachricht sie in einem gewissen Rahmen nach seinem Gusto auslegen kann.

• 31 March 2008

Uff! Wo sind die Philologen (Lehrer)? Man kann etwas umständlich oder direkt beschreiben. Das letztere fällt zugebenermaßen schwer oder schwerer. Allerdings mögen alle berücksichtigen, dass sich die Sprache verändert und im Laufe der Jahre Begriffe verwendet werden, die Allgemeingut sind.
    Also: Die Kunst, eine Sache, Gegenstand oder Handlung, so genau und kurz zu beschreiben, das jedes weitere Wort überfüssig ist.
    Literatur hingegen ist ein Instrument, Umstände oder Situationen zu beschreiben, das der Leser sich noch etwas dazudenken muß oder kann.
    Weiterhin viel Spaß!

• musicafides

Admin

2 April 2008

Was buchstäblich dazu sagen würde, wäre nachzulesen in der von ihr gegründeten Gruppe Erbsen filetieren - Bastian-Sick-ihm-seine-Freunde, welche sie aus Protest mir gegenüber (ich weiß selber nicht mehr genau, warum) gegründet hat. Also: Im Zweifelsfall dort nachlesen, gerne aber hier bleiben!

• 2 April 2008

Bei Erbsen filetieren ist seit längerem Sendepause.

User in this group

Join the group