lieber lesen als NUR zu punkten

lieber lesen als NUR zu punkten

Wer hier Mitglied ist, dem ist das Schreiben seiner Beiträge wichtig. Wir schreiben, weil es uns Freude macht und um gelesen zu werden. Natürlich freuen wir uns über ein "hilfreich" und "gut geschrieben". Auch ein wertschätzender Kommentar wird gerne gesehen.

Wertschätzung von Beiträgen und Kommentaren

started by Gabie Westbrock (28-09-2007, 08:02)

• Gabie_hamburg1_thumb

Gabie Wes...

Admin

28-09-2007, 08:02

Mit wachsendem Erstaunen, lese ich in Kommentaren immer mehr persönliche Angriffe.
    Die Menschen sind verschieden, ihre Einstellungen und ihre Art zu denken auch. Das wissen wir alle.

Deshalb bitte ich um Wertschätzung JEDER Meinung.

Gabie Westbrock edited this post 28-09-2007, 08:04

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 08:10

Liebe Gabie, bisher ist mir das gar nicht aufgefallen! Ich habe eher sehr angeregte Kommentar-Gespräche in Erinnerung, mit Kuschelfaktor. Gerade im Schatten der QDT. Die hat viele für die Mitqyper sensibilisiert, finde ich.

Link_to_post_icn
  • Gabie_hamburg1_thumb

Gabie Wes...

Admin

28-09-2007, 08:11

Ja, die sind, glücklicherweise, in der Überzahl.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 08:12

ich meine, dass auch die sonst so “harten jungs” momentan sehr nett sind

ich finde ehrlichkeit gut. persönliche angriffe dagegen natürlich nicht. kannst du eine dikussion nennen, die deiner meinung nach unter der gürtellinie ist. ich brauche ein beispiel!

Dominique edited this post 28-09-2007, 08:16

Link_to_post_icn
  • Gabie_hamburg1_thumb

Gabie Wes...

Admin

28-09-2007, 08:27

Der Beitrag von Buchstäblich “Qype-Insider”.
    Viele Kommentare, auch in anderen Beiträgen, wurden von Qype bereits gelöscht.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:01

hallo Gabie, wie war das doch mit dem Neid der Anderen- den muß man/frau sich in der Regel hart erarbeiten, hier trifft es nun mal leider die besonders netten und begnadeten Schreiber.
    Umarme Dich ganz doll und rate zu einer Reiki-Dusche.
    drück Dich und schicke Liebe und Licht, das hält die Bösen fern !!!

FrauMüller edited this post 28-09-2007, 09:02

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:07

ich denke, es ist das unvermögen sich mit-fühlend zu artikulieren, das verursacht scham, aus scham wächst (auto)aggression und dieses (vertraute) gefühl wird unreflektiert auf andere übertragen.
    sind menschen so gestrickt, kommen sie ohne hilfe auch nicht raus, sie blockieren sich selbst, investieren ausschließlich in ihr verhaltensmuster (in verteidigung), so wird die eigentliche intelligenz (besonders die emotionale) wirkungsvoll unterdrückt.
    der sinnvollste umgang mit beleidigungen: den angriff ignorieren [gelingt mir nicht immer].

ich jedenfalls kenne mich da ganz gut aus!

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:12

meine idee: deutlich zeigen, dass es keinen resonanzboden für beleidigungen gibt. grenzen ziehen (wenn man dazu sprachlich in der lage ist) oder eben ignorieren. (auto-)aggression kann sich meiner erfahrung nach nur schwer erschöpfend artikulieren. einen virtuellen cappuccino ins gesicht und gut ist.

Dominique edited this post 28-09-2007, 09:13

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:13

uff, gut geschrieben und sehr gut erklärt lieber Lokalreporter-
    und im direkten Umfeld (Nachbarn) erlebe ich das seit einem Jahr…...
    schaaade aber auch….
    und Dominique- selbst ein virtueller Cappucchino ist dafür zu schade…..

FrauMüller edited this post 28-09-2007, 09:15

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:15

jenau, ne latte rabiatto annen kopp und ab dafür ))

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:26

Ich glaube, man muss hier nicht die vielfältigen Muster der Kommunikation durchkauen; in diesen elektronischen Räumen, in denen wir uns hier bewegen, fällt einfach die Körpersprache und akustische Sprache weg. Gefühle können viell. mit Hilfe von emoticons (igitt-Wort) geäußert werden. Daher sollte man schon sehr genau drauf achten, wie man etwas schreibt.

@dominique: auch der virtuelle cappu kann verletzen, weil man dabei das Gesicht des Aggressors nicht sieht!

Im übrigen fordert gerade LokalReporter durch oft kühne aber auch intelligente Statements manche Fights geradezu heraus. Dann wird halt mit verschiedenen Wortwaffen (manche sind halt einfaches Schmiedeeisen) zurückgeschossen. Es darf eben bloss nicht beleidigend werden.

Das Kommentar-Gefecht in buchstäblichs Qype-Insider Beitrag hat mich auch ein wenig geschockt.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:38

@burkey: deshalb sage ich ja “wenn man dazu sprachlich in der lage ist”. sprache muss dosiert werden, gerade auch im virtuellen raum. es gibt hier viele, auch latent aggressive, die das können. da brauche ich dann auch kein gesicht, um zu wissen was ist. die schreiben doch ihren gesichtsausdruck in den text rein. man muss sich aber einlassen wollen, gerade auf die schwierigen typen.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:45

finde ich auch: sich einlassen, darum gehts. wird mit diskreditierung vorgegangen, wirds anspruchvoll, aber auch schnell trollig.
    im mahayana-buddhismus gibts den schönen satz: deine ärgsten feinde sind deine größten lehrmeister.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 09:53

Guten Morgen zusammen.
    Ich hab eigentlich nichts gegen Streit, im Gegenteil.
    Ein ehrlicher Streit gefällt mir besser als geschummelte Fürsorge. Buchstäblich wollte wohl bewußt provozieren und das ist ihr ja auch gelungen, leider stellte sich aber wohl bei einigen Lesern in den ersten Absätzen schon der Kamm auf und die haben dann die wichtigen Sätze nicht mehr mitbekommen.
    Ob das ihre Absicht war?
    Immerhin hat das zur Gründung dieser Gruppe geführt und vielleicht auch zu etwas Nachdenklichkeit über Rankings etc.
    Aber was da in den unteren Kommentaren zu lesen ist, ist schon extrem beleidigend und häßlich.
    Trotzdem empfinde ich das Löschen von Beiträgen und Kommentaren immer als unangenehm, ich brauche niemanden, der mich vor dem Bösen beschützt, auch nicht in diesem Forum.

Link_to_post_icn
  • 28-09-2007, 10:04

Ich stimme Hotzenplotz zu. Ich habe die wohl auch inhaltlich “unteren” Beiträge vor ihrer Löschung nicht gesehen; generell denke ich aber, dass persönliche Angriffe eher den Angreifer schlecht aussehen lassen als den Angegriffenen. Es ist also meist erhellend, sie nicht zu löschen.

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (lists)
My History Disable
  1. My recently viewed (0)
  2. My recent searches (0)

Group Administrators (3)

Group Members (68)

• User photo: sunny55