Fahr mit!
Ob nur von einer Stadt zur nächsten,ob Kurzurlaub oder ein längerer Trip - Du willst weg, hast aber noch ein Plätzchen frei? Oder Du willst sowieso nur dann weg, wenn jemand mitkommt? Biete Deine Fahrt oder Reise hier an und ermögliche anderen, Dich zu begleiten.
roter Punkt
started by wrnr ( 6 March 2008)
-
6 March 2008
Gestern beim Vorbeizappen in der Abendschau vom RBB (Berlin) gesehen:
Eine spontane Mitfahrbörse: Autofahrer haben einen roten Punkt aufgeklebt, Fußgänger zeigen den Punkt, als Signal, das Mitfahren möglich ist / gefragt ist. Wenn zwei aufeinander treffen, kurzen Austausch und einsteigen.
Find ich toll. Soll es in den 70ern oft gegeben haben. Hat da wer Erfahrung damit?
-
6 March 2008
Die “Aktion Roter Punkt” war so in der Zeit 1968-1971 eine Protestaktion in vielen deutschen Städten, die aufgrund von Fahrpreiserhöhungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe überwiegend von Schülern, Studenten und Gewerkschaften sowie linken Parteien ins Leben gerufen wurde.
Das war noch nicht so meine “Bewusstseins-Zeit” aber in Hannover fanden wohl die chaotischsten Hauptaktionen statt. Die Menschen blockierten die Verkehrswege der Öffentlichen und verteilten eben diesen Roten Punkt - und forderten (welch hohe Intelligenz!) den Nulltarif bei öffentlichen Verkehrsmitteln.Der Rote Punkt an sich ist doch eigentlich eine ganz gute Idee.
-
6 March 2008
Da fällt mir ein (und habs gerade neu ergoogelt) ein Artikel über ein elektronisches Mitfahrsystem namens CACS
Kennt das wer? Klingt interessant. Wobei die rote Punkt Variante finde ich einfacher und charmanter.
-
6 March 2008
Der Nulltarif wäre in vielen Fällen sogar wirtschaftlicher. Ein paar schlaue Leute haben mal errechnet, dass in vielen Fällen die Fahrkartengebühren nur erhoben werden müssen, um Bereitstellung, Vertrieb und Überfprüfung des Fahrkartenbesitzes zu ermöglichen. Im Klartext: Oft zahlt man den Fahrpreis nur, damit man eine Fahrkarte erwerben kann, entspr. Automaten aufgestellt werden können und die Kontrolleure entlohnt werden.
-
21 July 2009
Unangenehme Überraschungen kann man ja mit verabredeten Mitfahrgelegenheiten erleben. Es ist immer eine individuelle Einstellungssache.
Es gibt genug “Gesunde”, für die ist eine Mitfahrgelegenheit absolut nix. Ich als Rollstuhlfahrer habe es lieben gelernt und möchte nicht mehr drauf verzichten.
English