started by wrnr (06-03-2008, 09:59)
Gestern beim Vorbeizappen in der Abendschau vom RBB (Berlin) gesehen:
Eine spontane Mitfahrbörse: Autofahrer haben einen roten Punkt aufgeklebt, Fußgänger zeigen den Punkt, als Signal, das Mitfahren möglich ist / gefragt ist. Wenn zwei aufeinander treffen, kurzen Austausch und einsteigen.
Find ich toll. Soll es in den 70ern oft gegeben haben. Hat da wer Erfahrung damit?
Klingt super nett.
Hatte schon öfter Fussgänger mitgenommen, denen ich beim Verpassen des Bus zusehen musste und die fürchterlich verzweifelt aussahen. Kam auch immer gut an :-)
So ein roter Punkt an der Scheibe würde die mutiger machen, sich selbst um Abhilfe zu kümmern.
Die “Aktion Roter Punkt” war so in der Zeit 1968-1971 eine Protestaktion in vielen deutschen Städten, die aufgrund von Fahrpreiserhöhungen der öffentlichen Verkehrsbetriebe überwiegend von Schülern, Studenten und Gewerkschaften sowie linken Parteien ins Leben gerufen wurde.
Das war noch nicht so meine “Bewusstseins-Zeit” aber in Hannover fanden wohl die chaotischsten Hauptaktionen statt. Die Menschen blockierten die Verkehrswege der Öffentlichen und verteilten eben diesen Roten Punkt - und forderten (welch hohe Intelligenz!) den Nulltarif bei öffentlichen Verkehrsmitteln.
Der Rote Punkt an sich ist doch eigentlich eine ganz gute Idee.
Da fällt mir ein (und habs gerade neu ergoogelt) ein Artikel über ein elektronisches Mitfahrsystem namens CACS
Kennt das wer? Klingt interessant. Wobei die rote Punkt Variante finde ich einfacher und charmanter.
Der Nulltarif wäre in vielen Fällen sogar wirtschaftlicher. Ein paar schlaue Leute haben mal errechnet, dass in vielen Fällen die Fahrkartengebühren nur erhoben werden müssen, um Bereitstellung, Vertrieb und Überfprüfung des Fahrkartenbesitzes zu ermöglichen. Im Klartext: Oft zahlt man den Fahrpreis nur, damit man eine Fahrkarte erwerben kann, entspr. Automaten aufgestellt werden können und die Kontrolleure entlohnt werden.
@wrnr: klingt klasse, davon habe ich aber noch nie gehört. Ist das nicht eher ein Ausblick wie´s zukünftig laufen könnte?