Für Liebhaber von Halven Hahn, Kölsch, Flönz und Himmel un Äd: Heimatverbundene und solche, die es werden wollen.
started by Rosalien (14-03-2008, 19:26)
14-03-2008, 19:26
Hallo zusammen,
im August fahre ich mit einigen Leuten für ein Wochenende nach Köln und jetzt stellt sich mir die Frage was wir unternehmen können. Die Brauhausartikel hab ich schon gelesen und bin somit essens- und trinktechnisch versorgt. Aber hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich was wir unternehmen könnten?
19-03-2008, 18:06
Die Altstadt wollen wir uns auf jeden Fall anschaun, wie lange sind eigentlich die Lokale geöffnet, wir haben einige Nachtschwärmer dabei.
Das Schokoladen-Museum hab ich schon in einem Prospekt gesehen konte aber damit nicht so richtig was anfangen, aber wenn Du sagst, dass es sich lohnt dort hinzugehen dann machen wir das (bin selbst ein Schokoladenliebhaber).
Was haltet Ihr von einer Besichtigung bei 4711?
Rosalien edited this post 19-03-2008, 18:07
20-03-2008, 12:37
Ich würde mir das Kolumba anschauen ( Kölner Diözesanmuseum).
Architektonisch schon ein Highlight, wechselnde Ausstellungen und alles in allem sehr ansprechend. Und ne Domtour, ob jetzt unterm Dom, bis an die Spitze kraxeln oder nur das Richterfenster anschauen… Dom ist ein Muss. ;)
18-04-2008, 01:11
Hallo Rosalie,wenn ihr es einrichten könnt müßt ihr unbedingt in die “Kullisse” einkehren,das ist der Innladen in der Altstadt.Die Kulisse ist eine Kneipe mit großen u d interessanten Ausmaß,da mehrere Emporen vorhanden sind.Man trft dort auf feierfreudige Menschen jeder Altersstufe von 18 Jahren bis zu 70 Lenze! Die Musikauswahl ist klasse,da für jeden Geschmack,bis auf Techno,Hip Hop etc.!Man kann dort nette und interessante Menschen aus aller herren Welt kennenlehrnen und man hat mit Sicherheit seinen Spaß!Die Personal ist freundlich und zuvorkommen,die Toiletten sauber,da eine super liebe Toilettenfrau (ebenfalls in die 60er) die Toiletten sauber hält und immer für ein Schwätzchen zu haben ist,ansonsten singt sie gerne und laut.Die Preise sind zifil und man kann dort auch die in Köln bekannten Tower trinken.Die Kulisse hat bis um 4:00 Uhr geöffnet.
Für tagsüber sollte man im August vieleicht auch das Phantasierland ins Auge fassen,da gute Bahnverbindungen.
Das Schokoladenmuseum und der Dom ist ein muß!!! Der Kölner Zoo ist auch sehr schön mit seinem großen Elefantengehege und dem tollen Aqarium.Zum Zoo fährt eine süße Bimmelbahn vom Dom bis zum Zoo und später wieder zurück,das ist auch eine schöne Alternative Köln kennen zu lehrnen,wenn man etwas Fußmüde ist.Man bekommt dort auch einige Informationen mitgeteilt.
Auch haben wir eine Seilbahn,in unser schönen Rheinpark.
Nun habe ich genug geschrieben,euch einen schönen Aufendhalt und eine angenehme Zeit in Köln,es gibt viel zu entdecken
liebe Grüße aus Köln Sylvia
ksylviaj edited this post 18-04-2008, 01:26
18-04-2008, 16:17
Ich würde in jedem Fall das Schokoladenmuseum auslassen.
Der Eintritt lohnt sich in keinem Fall. Dafür könnt Ihr besser ein Bier mehr in der Altstadt trinken, wobei ich generell sowie eher die Südstadt und alles rund um die Ringe empfehlen würde. Altstadt ist doch eher Touri-Nepp. :)
LG und viel Spaß in Kölle!
24-07-2008, 13:10
Also, der große Tag rückt näher. Übernächstes Wochenende kommen wir nach Köln. Vielen Dank für Eure Tipps, wir werden mit Sicherheit gebrauch davon machen. Ich waren vor kurzem für einen Tag in Köln, damit wir (wenn wir alle zusammen kommen) schon ein bischen Ahnung haben wohin wir gehen. Also Köln ist wirklich eine tolle Stadt. Hatte auch schon mit ein paar Leuten dort Kontakt, hat alles super funktioniert, trotz leichter Verständigungsprobleme. (wir kommen aus bayerisch-schwaben und es ist nun mal so - wir können alles außer Hochdeutsch). Die Verständigung war dann wie gesagt kein Problem und wir haben uns sofort gut verstanden - es war ganz unkompliziert. Wir gehn abends in den Girkeller zum essen und von dort auch machen wir uns auf das Kölner Nachtleben zu genießen - die Kullisse werden wir auf jeden Fall einkehren - kommt uns auch sehr entgegen mit den Öffungszeiten bis 4.00Uhr. Ja und dann gehen wir zum Früh - wie ist das für Euch - geht man als “Kölner” zum (oder in`s ?) Früh. Für uns gehört das Früh zu Köln wie das Hofbräuhaus zu München.
Wir freuen jetzt auf jeden Fall auf Köln und vielleicht ist ja auch der ein oder andere von Euch am Samstag Abend in Köln unterwegs. Wenn Ihr dann jemanden hört der auf schwäbisch ein Kölsch bestellt, dann könnt Ihr sicher sein, dass wir das sind.
LG und bis bald in Köln
02-08-2008, 20:13
Hey!
Eine Brauereitour ist mega interessant. Aber bitte bilde dir kein vorschnelles Urteil über Kölsch. Es ist nicht jedermanns Sache. Es gibt etwa 30 verschiedene Sorten und jede schmeckt anders!
Aber wenn du schon dort bist und etwas Kultur genießen willst, trink ein Reissdorf (http://de.wikipedia.org/wiki/Reissdorf) und genieße auf jeden Fall die Rheinpromenade!
Das Schokoladenmuseum ist etwas umstritten. Wenn du dich für die Herstellung von Lebensmitteln (Insbesondere Pralinen) interessierst, ist dieses Museum erste Wahl für dich und jeden anderen Gläubiger! ;)
Wenn nicht: Eine Waffel mit Schokolade, die man dort erhält, kann man sich auch in der Stadt irgendwo kaufen.
Ansonsten wünsche ich dir dort viel Spaß. Köln ist die lebendigste, toleranteste (In Bezug auf andere Kulturen) Stadt, die ich je gesehen habe.
lg
Alex
Bischofsgartenstr. 1, Dach des Museum Ludwig, 50667 Köln
Nette, gemütliche und bequeme Orte zum Kaffee t...
by onyame
10 places in guide
Hier wird Kölsch ausgeschänkt: Ob Sion, Früh, R...
by msteinforth
11 places in guide
Ausgewiesene *Freilaufflächen* für Hunde in Köln
by Jürgencgn
2 places in guide
by Jürgencgn
2 places in guide
Die besten typischen Currywurst-Buden in Köln -...
by Jürgencgn
1 place in guide