aufm Fahrrad, Fahrrad fahrn
Radtouren, Radhändler, Service, optimale Stadtstrecken, Schikanen, ...
Radfahren in Hamburg
started by Peder (20 September 2007)
-
20 September 2007
Wer in Hamburg fährt sollte sich unbedingt mit den Fahrradruoten vertraut machen. Diese meist ausgeschilderten Strecken führen über gute Radwege und/oder wenig befahrene Nebenstraßen, die parallel zu den Hauptverkehrsstraßen verlaufen.
Die genauen Strecken findet ihr unter: http://static.verkehrsinfo.hamburg.de/virh/fahrrad/karte_…
Hier mal ein Text von Hamburg.de uber diese Routen:
Fahrrad: Alltagsrouten
Um Ihnen die tägliche Fahrradnutzung in Hamburg zu erleichtern, wurde ein Netz von Alltagsrouten ausgearbeitet, die attraktiv sowie sicher und zügig zu befahren sind.12 sternförmig vom Rathausmarkt in die äußeren Stadtteile verlaufende Routen verbinden die Hamburger City mit den wichtigsten Zentren der Bezirke und 2 Ringverbindungen erschließen die Wohngebiete der inneren und äußeren Stadt. Beginnend mit der Route 1, die von der Innenstadt über Altona in die westlichen Stadtteile führt, sind die sternförmig verlaufenden Routen im Uhrzeigersinn bis 12 durchnummeriert. Die innere Ringverbindung trägt die Nummer 13, die äußere Ringverbindung die Nummer 14. Die Übersichtskarte zeigt alle 14 Routen. Klicken Sie jeweils darauf, um zur detaillierten Beschreibung und zur Bildergalerie zu gelangen. Bei jeder Route besteht die Möglichkeit zum Download.
Streckenauswahl
Die Routen verlaufen überwiegend abseits der stark befahrenen Straßen. Wo in einigen Bereichen Hauptverkehrsstraßen unumgänglich sind, gibt es Radwege oder Radfahrstreifen. Bei der Auswahl der Strecken wurde darauf geachtet, dass sie in der Regel eine witterungsbeständige Befestigung aufweisen, ausreichend beleuchtet und dadurch auch bei Nässe und Dunkelheit nutzbar sind. Ausnahmen bestehen u. a. dort, wo einzelne Stadtbereiche in größerer Entfernung vom Hamburger Stadtgebiet liegen. Beispielsweise kommen Sie bei der Fahrt nach Bergedorf oder Duvenstedt durch ländliche Gegenden, in denen es oftmals keine durchgängig beleuchteten Wege gibt.Alltags- und Freizeitziele
Selbstverständlich können Sie die Routen nicht nur auf Ihren alltäglichen Wegen nutzen, sondern auch, um neue und unbekannte Seiten von Hamburg zu entdecken. Auch Gäste sind angesprochen, denn wichtige Attraktionen wie die Speicherstadt und die künftige Hafencity, das Rathaus und die St. Pauli Landungsbrücken, zahlreiche Museen oder auch Hagenbecks Tierpark sind über die Routen erreichbar oder liegen in deren unmittelbarer Nähe. Übrigens sind einige Routen mit einer speziell für Radfahrer gedachten Wegweisung ausgestattet. -
7 April 2008
Ich hatte zwar schon einmal etwas davon in der Zeitung gelesen, aber so genau beschrieben wie es der peder gemacht, klasse!
Zum Thema Radfahren in Hamburg.
Es ist zwar schon eine weile her, aber im Oktober fand eine Fahrraddemo (Halloweencruise) für breitere Radwege in Hamburg statt. Ich bin einfach einmal mitgefahren und habe mit dem Handy ein bischen gefilmt und ein kleines Video zusammengebastelt.
Verückte Fahrräder und etwas zum schmunzel.
http://www.clipfish.de/player.php?videoid=MTI4NTI2NXwyMDk… -
7 April 2008
@rdr: Toll! Nach 2/3 Video allerdings hatte ich nur noch blauen Bildschirm und Ton!
Nicht nur die Radwege könnten breiter sein, auch die Datenautobahnen …
Werde die Tage noch mal einen Blick riskieren, vielleicht klappt es ja dann?
@peder: Wenn sich andere Kommunen ein Beispiel daran nehmen könnten, das wäre jeden Buchstaben Deines Beitrages wert …
Hilfsarbeiter edited this post 7 April 2008
-
1 September 2008
Wahrscheinlich wissen es die meisten Fahrrad-Viel-Fahrer Hamburgs schon längst?! Vom ADFC Hamburg ist der gute alte Stadtplan für Fahrradrouten in seiner neuesten Auflage erschienen.
Hier sind interessante Alltagstaugliche Route verzeichnet. Ein kurzer Blich in die Karte bei längeren Strecken durch die Stadt, erzeugt bei mir manchmal einen Aha-Effekt, do dass man auch mal eine neue Strecke ausprobiert. Der Plan kostet (glaube ich!!) 5.00 €, ist beim ADFC erhältlich und wie ich finde, eine Investition wert.
English