Wuppertal

Wuppertal

Für alle Wuppertaler, Menschen aus dem Bergischen Land, Ehemalige, Freunde und Interessierte des Tales der Wupper.

Willkommen in Wuppertal

started by mamuero (28-10-2007, 20:23)

• Mamuero_thumb

mamuero

Admin

28-10-2007, 20:23

Willkommen in Wuppertal!

Egal ob Bewohner, Freund, Ehemaliger oder einfach nur Neugieriger - hier ist jeder willkommen, seinen Senf zur größten Stadt des Bergischen Landes abzugeben. Und natürlich auch darüber hinaus. Viel Spaß!

Wer seid ihr? Wo kommt ihr her? In welchem Stadtteil wohnt ihr? - In diesem Beitrag kann man sich kurz vorstellen und den anderen Gruppemitgliedern “Hallo” sagen…

mamuero edited this post 22-01-2008, 11:36

Link_to_post_icn
  • 24-01-2008, 11:46

Dann mache ich mal den Anfang.
    Ich bin Neu-Wuppertaler und wohne jetzt in Barmen. Meine Arbeitsstelle liegt herrlich idyllisch am NordWest-Rand von Wuppertal unweit der Stadtgrenze zu Velbert-Neviges. Eigentlich komme ich seit mehr als 10 Jahren regelmäßig nach Wuppertal und habe die Stadt, entgegen vieler anderslautender Mahnungen, schätzen und mögen gelernt. Vermutlich werde ich hinsichtlich Eurer Informationen eher mehr konsumierend sein, als produktiv. Aber das eine oder andere werde ich auch beisteuern.
    Soweit erst mal. Lasst es uns angehen, vielleicht gesellen sich ja noch einige zu uns.

Link_to_post_icn
  • 24-01-2008, 13:28

Warum sollten sich nicht andere liebe Qyper zu uns gesellen.Immerhin sind wir schon zu viert in der Gruppe und es wird über kurz oder lang schon noch der eine oder andere hinzu stoßen.
    Denn Wuppertal hat viel zu bieten,man muss nur richtig hinsehen.Ich wohne schon ziemlich lange hier,auch wenn ich kein in Wuppertal Geborener bin,so betrachte ich mich inzwischen doch als solcher.

buskutscher8 edited this post 01-02-2008, 18:47

Link_to_post_icn
  • Mamuero_thumb

mamuero

Admin

01-02-2008, 11:14

Als gebürtiger Wuppertaler mit wohnhaft auf den Südhöhen fällt es einem natürlich schwer, eine objektive Sicht zu haben (geschichtlich gesehen und im alltäglichen Leben)... Aber neben den ach so oft bemängelten Nachteilen gibt es auch das eine oder andere, was wirklich nett ist. Man muss nur genau hinschauen (auch hier), dann findet man es.

Und dass Wuppertaler gerne über ihre Stadt herziehen, das ist doch normal… Ob Berlin, München, Stuttgart, Hamburg oder eben Wuppertal - jeder Einwohner sieht doch als erstes das Schlechte.

Link_to_post_icn
  • 15-03-2008, 06:50

Hallo,
    als echter Eingeborenen möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bezeichne mich gerne als “Multi-Kulti-Wuppertaler”, da ich in meinem Leben schon in den meisten Stadtteilen Wuppertals gewohnt habe. Ich hoffe jetzt in der Mitte meines Lebens endlich am Südhang Barmens sesshaft geworden zu sein.
    Ich kann mich nur Else Lasker-Schüler anschließen, die sagte:”Ich liebe meine Stadt!” Sie meinte damit zwar Elberfeld, ich beziehe diesen Satz aber für mich auf ganz Wuppertal.
    Einer meiner Lieblingsplätze in Wuppertal ist der Vorwerkpark, aber ich liebe auch die wunderschönen Aussichtsmöglichkeiten wie z.B. den Tölleturm oder den Ehrenberg.
    Als Naturliebhaber bin ich natürlich froh, von fast jedem Platz in Wuppertal innerhalb kürzester Zeit irgendwo im Wald oder auf dem Land zu sein. Dass das nicht in jeder Stadt so ist, habe ich in Düsseldorf kennen gelernt, wo ich viele Jahre gearbeitet habe. Jetzt arbeite ich wieder in Wuppertal und das ist gut so ggg.

@Gregor Petri
    Vielen Dank für die Einladung in diese Gruppe.

hänschenklein edited this post 15-03-2008, 06:52

Link_to_post_icn
  • 26-05-2008, 19:01

Habe heute den Guide: Wuppertal ,Stadtteile - Geschäfte und mehr zur Gruppe Wuppertal hinzugefügt. fröhliches lesen dann auch.

Link_to_post_icn
  • 11-07-2008, 15:40

Hallo,
    ich wohne schon mein ganzes Leben lang in Wuppertal, momentan in Langerfeld und was soll ich sagen: ich möchte hier auch nicht mehr weg. Wuppertal hat etwas, man muss zwar manchmal dreimal oder noch öfters hinschauen, um es zu entdecken. Hier findet man alles, was man zum Leben braucht. Sehr viel grüne Natur, diverse Stadtteile mit ihren eigenen mal mehr oder weniger großen Zentren. Ich mag diesen Gegensatz: mal fast so etwas wie Großstadtflair, pulsierendes Leben dann auf der anderen Seite diesen dörflichen Charakter der kleinen Stadtteile, wie auch eben Langerfeld. Klasse finde ich auch die zentrale Lage Wuppertals und die Verkehrsanbindung zu anderen Großstädten in NRW. Nun gut, ein paar Schwachstellen hat auch Wuppertal…. die Bauwut der Behörden, die vielen Staus und die Parkgebühren hier !

Link_to_post_icn
  • 11-07-2008, 16:04

Da kann ich Ophelia 2409 in allem nur recht geben. Jeder Stadtteil hat seinen Reiz, man muss nur genau hinschauen. Denn das ist gewiss. Grüne Idylle hat Wuppertal mehr als manch andere Stadt.

Link_to_post_icn
  • Mamuero_thumb

mamuero

Admin

14-07-2008, 21:34

Stimmt, das ist auch das Schöne an Wuppertal. Man hat zwar eine provinzielle Großstadt, allerdings ist man auch innerhalb von einer Viertelstunde mitten im Grünen. Oder umgekehrt, je nachdem, wo man wohnt… ;-)

War heute wieder im hintersten Sudberg. Dort, wo wirklich die Häuser mitten im Wald stehen. Dort habe ich mich an die Bushaltestelle gestellt und eine halbe Stunde später war ich am Hauptbahnhof und bin durch die City-Arkaden geschlendert. Einen größeren Kontrast gibt es doch eigentlich kaum…

Link_to_post_icn
  • 14-07-2008, 22:08

Hi, Mamuero. Wollte Dich schon als vermisst melden. Schön, Dich wieder zu lesen, - und dass trotz der hintersten Ecke vom Sudberg.

Link_to_post_icn
  • Mamuero_thumb

mamuero

Admin

17-07-2008, 13:30

Nee, habe derzeit viel zu tun, deshalb fällt meine Qype-Zeit ein bisschen geringer aus. Aber aus Sudberg bin ich ja (zum Glück) schon lange wieder raus… ;-)

Link_to_post_icn
  • 15-08-2008, 05:42

Hallo ihr lieben Wuppertaler Qyper, schön dass es diese Gruppe gibt, bin hier geboren in Elberfeld im Kapellchen, wie man früher sagte, das ist das St. Josefs-Hospital in der Bergstr. und ich liebe meine Stadt natürlich, auch wenn ich oft fluche, meckere und schimpfe über alle möglichen Mißstände hier. Es gibt doch so viel schönes hier, man vergisst es nur allzuleicht.
    vor ein paar Wochen lernte ich jemanden kennen, der mehr von unseren schönen Altbauten wissen und sehen wollte und ich bot ihm eine Führung an. Das war eine Aufgabe!! Nach längerem Überlegen habe ich mir dann eine Route zurechtgelegt, das war richtig aufregend für mich, auf die Idee war ich noch nie gekommen!
    Ich hab mich dann erst mal für den Ölberg entschieden, wo ja wirklich viele schöne alte Häuser stehen, habe viel erzählt über den “Berg”, woher der Name kommt usw..
    Dann bin ich mit ihm rüber ins Briller Viertel, unten am Telegrafenamt angefangen, dann links in die Viktoriastraße weiter im großen Bogen wieder auf die Katernberger Straße, hab mich gewundert, was mir alles eingefallen ist zu den Häusern, zu den Baustilen und den ehemaligen Besitzern! Mein Gast lauschte gespannt und war begeistert von den schönen Bauten und Gärten und ich kam mir vor wie ein Profireiseführer, habe mich auch richtig ins Zeug gelegt. Krönender Abschluss war dann nach unserem nicht unerheblichen Fußmarsch eine Einkehr im nahe gelegen Ottenbrucher Bahnhof mit lecker Essen und lecker Weinchen.
    War ein tolles Erlebnis, Fremdenführer in der eigenen Stadt zu sein, da ist man selber erstaunt, was einem plötzlich so alles zu der Heimat einfällt. Ich war begeistert und mein Gast erst recht, hat mich glatt weiter empfohlen!

Link_to_post_icn
  • 21-08-2008, 19:38

*

wupro edited this post 25-08-2008, 09:18

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (lists)
My History Disable
  1. My recently viewed (0)
  2. My recent searches (0)

Group Administrators (2)

Group Members (27)

• User photo: BigNig