started by Landstreichler (14-05-2008, 15:40)
Dieser Beitrag ist als Abspaltung aus einer Diskussion aus Löschen ohne Ankündigung. Wo er nach (meines Erachtens) berechtigter Meinung einer Romanfigur Ottfried Preußlers nur Verwirrung stiftet.
Ich bitte alle Interessierten doch bitte hier ihre Meinung zu:
“Fünf Sterne, das Maß aller Dinge?” kund zu tun:
Mein Beitrag:
Zum Sternchensystem gibt es im britischen Qype-Blog einen Text:
We’ve Scored
Wann wieviele Sternchen vergeben werden, darüber wurden schon einige Diskussionen geführt. Fünf Sterne finde ich ok.
Die Alternativen wären z.B. undifferenzierter vorzugehen mit 2-3 Sternen. Also z.B.: “Daumen hoch”, “Daumen runter” und ggf. “So là là”.
Oder gar der akademische Ansatz: Je Kategorie einen spezifischen Fragebogen anbieten. Aus den gewichteten Antworten, wird eine Wertung ermittelt.
Vorteil: Jeder Qype-Nutzer könnte für einen Ort eine individuell abgestimmte Wertung sehen, wenn er seine persönlichen Präferenzen im Profil angibt. Also z.B. “Wickeltisch: Wichtig, Wasser für Hund: Wichtig, Preiswert: Wichtig, ...”
Nachteil: 1. Wer durchschaut das noch? 2. Qype müßte bei den Bewertungen von vorne anfangen.
Landstreichler edited this post 14-05-2008, 15:44
Ich finde 5 Stufen manchmal schon etwas wenig. Mir wären 10 wie z. B. bei imdb.com lieber, dann könnte ich besser differenzieren.
Ich vergebe in der gesamten Spanne von 1-5 Sternen, wobei 5 auch ein Imbiss sein kann, da ich keinen Vergleich zu anders gearteten Plätzen anstelle - warum sollte der beste Dönerladen am Platz nicht 5 Sterne bekommen, nur weil es auch noch ein Gourmet-Lokal gibt, welches 5 Sterne für Exklusivität und höchste Qualität erhält. Ich sehe die Bewertung als relativ zu vergleichbaren Plätzen. Und wenn ein Döner dann 1 und einer 5 Sterne erhält, dann hat der eine halt Ratte am Spieß in einer Spelunke, der andere hingegen Kalbfleisch, ein freundliches Wort und ein liebevoll eingerichtetes Plätzchen.
telakin edited this post 14-05-2008, 17:21
Wieso Qype fünf Sternchen verwendet? Vielleicht weil sie bei Yelp gesehen haben, daß es gut funktioniert.
Übrigens kann man dort bei den Platzbewertungen, als Ergebnis des “Durchschnitts” über mehrere Wertungen auch halbe Sternchen sehen.
Und auch dort gibt es natürlich eine derartige Diskussion:
How do you define the 5-star Rating system?
Landstreichler edited this post 14-05-2008, 17:49
Ich persönlich bin meistens großzügig mit den Sternchen.
Das liegt wohl daran, daß ich versuche “Das Beste der Stadt” zu beschreiben, und die verdienen dann eben 4 oder 5 Sternchen.
Selten, daß mich was ärgert, dann gibts dementsprechend weniger.
Ich orientier mich mit den 5 Sternchen ein bißchen an dem altbewährten Schulnotensystem. Zugegeben, da gibts sechs Noten, aber man kann sich auch so behelfen:
5 Sterne - super, alles 100 % tiptop quasi sehr gut
4 Sterne - gut, im Großen und Ganzen in Ordnung, dies eine oder andere ist verbesserungswürdig
3 Sterne - befriedigend, kann man hingehen, aber eher im Normalbereich, also nix besonderes
2 Sterne - grad noch ausreichend, wenns sein muß, geh ich da wieder hin, muß ich aber nicht mehr unbedingt haben
1 Stern - mangelhaft bis ungenügend - da war ich zweimal, das erste - und das letztemal. 1 Stern vergebe ich nur dann, wenn ich sagen will, Finger weg, absolut nicht zu empfehlen.
Um auf Telakins Beitrag einzugehen, 10 Sterne wären mir persönlich zu viel, mehr wie sechs würd ich mir nicht wünschen.
Haegar1 spricht mir aus der Seele. Genau so verteile ich meine Sternchen.
Kann mich Haegar1 und Sancho nur anschließen. Habe in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, dass ich es gut fände, wenn man auch 0 Punkte geben könnte, wenn’s richtig hundsmiserabel ist.
5 Sterne reichen und machen das Ganze übersichtlich, wie ich finde.
Man sieht, ein Ort hat nur einen Stern und weiss sofort: oh je, da hat sich wer geärgert.
5 Sterne motivieren mich, einen Platz auch zu besuchen.
Völlig ausreichend.
Mehr Sterne als fünf stellten auch keine Objektivität her…
Wer will schon Objektivität bei einem subjektiven Bewertungssystem. Ich hätte nur gerne den Spielraum, bei mir ähnlich gut gefallenden Plätzen nochmals differenzieren zu können.
Und eine Umstellung wäre auch trivial - einfach alle bisherigen Bewertungen verdoppeln. Oder Zwischenschritte einführen.
Landstreichler: [ ... ] Übrigens kann man dort bei den Platzbewertungen, als Ergebnis des “Durchschnitts” über mehrere Wertungen auch halbe Sternchen sehen.
Das fände ich auch nicht schlecht - so würden sich zumindest im Schnitt 10 Bewertungsstufen ergeben. (Und wenn ich dann 3,5 * Sterne vergeben wollte, dann könnte ich ja eine deutsche Bewertung mit 4 * und eine englische mit 3 * schreiben.)
telakin edited this post 19-05-2008, 10:04
OK, dann sage ich es anders: Mehr Sterne als fünf stellen nur vermeintliche Exaktheit her.
Sehe ich genauso wie vilmoskörte. Mehr Sterne machen das ganze nicht genauer, aber unübersichtlicher.
Das sehe ich genauso, vilmoskörte. Zumal sich einige schon schwertun, z.B. zwischen 3 und 4 Sternen zu unterscheiden…
Es hat wohl doch seinen Sinn, dass in der sozialwissenschaftlichen Statistik die klassische Likert-Skala zum Messen von Einstellungen sehr oft (jedoch nicht zwingend) 5 Abstufungen hat. Vielleicht hilft es den Unentschiedenen, 3 Sterne als neutral zu sehen. Also als Aussage: “Es lässt sich weder Positives noch Negatives sagen.”
Mehr als 2 Stufen negativ (1-2 Sterne) und 2 Stufen positiv (4-5 Sterne) braucht es dann nicht mehr.
Ich finde die Beiträge selbst viel wichtiger als die Sterne. Die Bewertung mit den Sternen mag zwar auf den ersten Blick dazu dienen, sich einen Überblick zu verschaffen. Wichtiger ist es meiner Meinung nach darauf einzugehen, wqarum man Sterne vergibt oder eben nicht.