started by Siri (21-11-2007, 18:43)
um gleich mal noch eine andere richtung einzuschlagen:
unser sprachwortschatz ist am aussterben!!
ein gewisser Goethe beherrschte wohl an die 100.000 deutsche wörter (wer es genauer weiß, korrigiere mich bitte), vor jahren galt jemand noch als durchschnittlich der deutschen sprache mächtig (was nicht gleichbedeutend mit intelligent ist!), der etwa 3.000 wörter im aktiven gebrauch hatte.
mittlerweile liegt diesa zahl bei der masse der bürger diese landes wohl darunter - was allerdings uch verschiedenste ursachen hat.
QYPE sollte da gelegenheit bieten, doch das eine oder andere (deutsche) wort in erinnerung zu rufen!
über die problematik der anglizismen, der linken rechtschreib’reform’ und ähnlichem will ich hier aber nicht diskutieren - dazu gibt es bereits foren!
ein paar anregungen kann man sich ja hier holen:Siri edited this post 21-11-2007, 18:45
Hab da auch noch einen schönen Link: Bedrohte Wörter
Hallo “wrnr” tolle Seite der Link-Tipp von Dir. Ich glaube, da hab ich nun für jemanden ein Weihnachtsgeschenk…
Gruß Iris
Ich sehe das gemischt: Sprache ist immer lebendig und entwickelt sich weiter. Da ist es sicher normal, dass neue Worte auftauchen und andere verschwinden. Bei der von wrnr verlinkten Liste sind etliche Worte dabei, die einfach mal Modeworte des Zeitgeists waren (oder auch typische Jugendsprache vergangener Generationen).
Ich denke auch, dass die meisten Zeitgenossen Goethes einen Sprachwortschatz hatten, der wahrscheinlich sogar geringer war als das des heutigen Durchschnittsmenschen. Ein Vergleich eines Bildungsgenies mit dem Bevölkerungsschnitt ist nicht wirklich valide.
Was ich persönlich schade finde, ist wenn Dialekte verloren gehen. Denn da gehen Kulturwerte verloren. Vielleicht steuert die Welle von Kinofilmen in bayerischer Sprache zumindest für meinen Sprachraum da gegen. Aber z. B. die bayerischen Wochentage kennt kaum mehr einer, daher hier mal eine Auflistung wider das Vergessen:
Moda, Iada, Mika, Pfinsta, Freida, Samsta, Sunda
Grüße,
Andy