Deutsche Fachwerkstrasse
Die deutsche Fachwerkstrasse führt von Nord nach Süd fast durch die gesamte Republik. Viele erhaltenswerte Gebäude gibt es (nicht nur) entlang der Strasse. Eure Fotos dürft ihr hier einstellen. Ein kurzer Beitrag wäre auch ganz toll, der in den jeweiligen Guide eingefügt werden kann. Viel Spaß!
Deutsche Fachwerkstrasse
started by Uffnik (17 April 2009)
-
27 July 2009
Ja, sie sind dekorativ, diese Fachwerkhäuser, ich habe seit etwa 3 Jahren ein solches Haus. Von aussen wurde es in den 60er Jahren verkleidet, damit es “für alle Zeit” pflegeleicht ist. Irgendwann werde ich diese Verkleidung aus hässlichen Asbest-Schiefer entfernen lassen, denn von alten Bildern weiß ich, dass sich darunter ein gigantisch “schönes” Haus befindet.
Über ein Fachwerkhaus muß man so einiges wissen. Etwa, dass die Eichenbalken hart wie Beton sind, da geht kein Nagel rein und auch die besten Bohrer versagen da. Die Lehmwände zwischen der Holzkonstruktion sind nicht stabil genug, um etwa belastbares daran zu befestigen (z.B. die Oberschränke der Kücheneinrichtung). Dazu kommt, dass der Isolierwert eines alten Fachwerkhauses weit ab von den heute erwünschten Werten liegt, im negativen Sinn.
Ganz anders sieht es mit dem empfundenen Wohnwert aus und wohl auch mit dem gesunden Klima in einem Fachwerkhaus. Die natürlichen Baustoffe lassen es vermuten, dass Menschen sich in einem Fachwerkhaus “zuhause” fühlen. Ich kann das nur bestätigen, ich fühle mich hier so wohl wie noch nie zuvor.
Mein Haus steht in der Nähe von Duderstadt, hier in der Gegend haben Fachwerkhäuser eine sehr lange Tradition. Und doch werden sie nicht mehr gebaut. Viele Fachwerkhäuser hier wurden aussen mit einer Nachbildung des Fachwerkes “überzogen”, dadurch hat man die Schönheit des Fachwerkhauses erhalten und den Isolierwert dem heutigen Standard angepasst. Zudem sind solche Häuser auf Dauer “wartungsfreundlich”, denn die Fassade muß nicht mehr alle Jahre “gepflegt” werden. Im Innenbereich wird oftmals mit Rigipsplatten “begradigt”, so dass die Nachteile eines Fachwerkhauses weniger sind.
Ich halte den dekorativen Teil von Fachwerkhäusern und den empfundenen Wohnwert sowie die gesunde Atmosphäre für sehr wichtig. Leider widerspricht die Ökonomie diesem Baustil gigantisch.
Ein Video zu diesm Beitrag (http://www.youtube.com/watch?v=5qehd2uCmEg) zeigt, dass es erfolgreiche Bestrebungen gibt, diese alten Baustil den heutigen Erfordernissen anzupassen.
Hans-Werner Klaffl edited this post 27 July 2009
-
4 August 2009
Fachwerk ist nicht nur gemütlich, manchmal auch ausgesprochen unpraktisch. Aber drei Dinge bleiben: Es sieht einfach unbeschreiblich gut aus. Handwerklich ist es einfach eine Augenweide. Und wie man die Statik damit in den Griff bekommen hat - Wahnsinn. Alltagswissen wurde erst später zur Wissenschaft.
Die Fotos sind richtig klasse! Hoffentlich komme ich in den nächsten Wochen dazu Euch ein paar Bilder aus Königslutter am Elm einzustellen.
Schöne Grüße
Dirk-D. Hansmann
English