Deutsche Fachwerkstrasse
Die deutsche Fachwerkstrasse führt von Nord nach Süd fast durch die gesamte Republik. Viele erhaltenswerte Gebäude gibt es (nicht nur) entlang der Strasse. Eure Fotos dürft ihr hier einstellen. Ein kurzer Beitrag wäre auch ganz toll, der in den jeweiligen Guide eingefügt werden kann. Viel Spaß!
Knochenhauer Amtshaus in Hildesheim
started by fisch46 ( 6 July 2009)
-
6 July 2009
Wenn ich über den Marktplatz von Hildesheim gehe, schau ich mir sehr oft das Knochenhauer Amtshaus an. Es wurde, wie ich gelesen habe 1529 errichtet. Das Haus der Gilde der Knochenhauer diente als Verkaufs-, Lager- und Versammlungshaus. Im März 1945 wurde das Gebäude bei einem Bombenangriff völlig zerstört.
In den 80er Jahren wurde beschlossen, den Hildesheimer Marktplatz wieder aufzubauen. Als genügend Geld zur Verfügung stand, wurde 1987 mit der Rekonstruktion des Knochenhauer Amtshauses begonnen.
Grundlagen für die Rekonstruktion waren Planungsunterlagen aus dem 19. Jahrhundert sowie Fotografien.Der ersten Katasterplan der Stadt Hildesheim sowie historische städtebauliche Grundlagen wurden ebenfalls verwendet. So konnte das Bauwerk fast originalgetreu bis 1990 wieder aufgebaut werden.
Ich bin immer wieder begeistert wenn ich mir das Gebäude und überhaupt den neuen Marktplatz anschaue. Ich dachte immer bis zur Stadtführung, dass die Häuser alle schon sehr alt sind.
English