started by SailorHH (30-12-2007, 10:09)
30-12-2007, 10:57
Einer meiner Lieblinge: “Das siebente Siegel” von Ingmar Bergman 1957 gedreht.
Bergman schafft es einen fast heiteren Film über den Tod und das Leben zu drehen. Ich liebe es, wie er dem grübelden Kreuzritter Antonius Block die Lebensfreude in aller letzter Minute noch eintreibt.
Milch & Erdbeeren lindern desillusion und Hadern ab - die einfachen fahrenden Leute zeigen Antonius & seinem schlagfertigen Knappen Jöns in schlechte Zeiten das Gute am Leben.
30-12-2007, 11:57
Mir fällt hier natürlich spontan als allererster der Film ein, der mich 2004 beim Hamburger Filmfest im Alleingang zum Bollywood-Fan gemacht hat und der heute immer noch mein Bollywood-Favorit ist (und in meiner ewigen Kino-Top-Ten): “Main Hoon Na” (deutscher Untertitel: “Ich bin immer für dich da”).
Ich erspare es mir, die Handlung zu beschreiben. Die würde mir sowieso keiner glauben.
Stattdessen zitiere ich aus einer vortrefflichen Kritik der Hamburger Morgenpost:
“Das Regie-Debüt der legendären Bollywood-Choreografin Farah Khan ist eine ziemlich gewagte Gewürzmischung aus ‘Feuerzangenbowle’-Komödie, Terrorismus-Thriller, Musical und Familientragödie. Farah Khan hat ein opulentes Festmahl für die Augen angerichtet, das vor Einfällen nur so sprüht - von furios inszenierten Kampfszenen über ‘Matrix’-Parodien bis hin zu einer atemberaubenden, minutenlang ungeschnittenen Tanz-Sequenz mit mehr als hundert Tänzern.
Fazit: Ein farbenprächtiges, kurzweiliges, gnadenlos unterhaltsames Feuerwerk aus Action, Musik, Humor und Herz-Schmerz, das am Ende auch den griesgrämigsten Kritiker mitreißt.”
PJebsen edited this post 30-12-2007, 11:58
30-12-2007, 14:37
Mein Filmtipp ist eine Weltreise:
Absolut Medien hat schon vor einigen Jahren eine Filmgeschichte herausgegeben (damals VHS) die es jetzt bei 2001 als DVD-Schuber gibt.
Sie enthält 16 Filme auf 7 DVDs die jeweils die filmische Geschichte eines Landes oder einer Region nachzeichen.
Herrliche Filmausschnitte, Hintergründe & unbekannte Raritäten erwarten den geneigten Zuschauer.
30-12-2007, 15:51
@SailorHH: Laut Zweitausendeins ist die “Filmgeschichte der Welt” leider ausverkauft. In den Bücherhallen gibt’s sie auch nicht.
PJebsen edited this post 30-12-2007, 15:52
30-12-2007, 15:57
Oha - habe vor einem Monat noch welche bei der Filiale an der Uni gesehen…
aber auch bei amazon hab ich sie gerade gefunden als ersten Versuch:
http://www.amazon.de/Das-Jahrhundert-Kinos-Jahre-Gesamted…=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1199026570&sr=1-1
30-12-2007, 19:45
@SailorHH: Danke für die Info! Bei absolut Medien gibt es das Paket ebenfalls.
Bei Amazon steht als Sprache “Multilingual”, bei absolut ist von “durchweg deutsch untertitelt oder deutsch eingesprochen” die Rede. Heißt das, dass es von jedem Film eine Originalversion mit Untertiteln gibt?
PJebsen edited this post 30-12-2007, 19:55
30-12-2007, 20:22
Also, das ist ein heikles Thema.
Ich habe die DVD empfohlen, weil auf der VHS-Version die Ausschnitte teilweise im Orginal ohne Untertitel sind. Daher machen die Filmausschnitte nur optischen Sinn.
Bei der DVDfassung ist das behoben und die Ausschnitte sind meist original mit Untertiteln.
30-12-2007, 20:46
Einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist “The Ruling Class” (1972). Den kennt außer mir fast niemand mehr, aber ich liebe ihn!
Näheres hier:
30-12-2007, 21:06
Ganz zauberhaft finde ich Peter O’Toole in der grandiosen Komödie “My Favorite Year” (1982), ein liebevoller Rückblick auf die US-TV-Szene des Jahres 1954. Unter den von Rotten Tomatoes ausgewerteten Kritikern fand der Streifen hundertprozentige Zustimmung, das ist selten.
ohne Worte
by SailorHH
17 places in guide
Shops, Videotheken, etc in HH
by SailorHH
6 places in guide
Lasst uns hier Termine von deutschen Filmfestiv...
by PJebsen
4 places in guide
Festivalkalender: Europa und der Rest der Welt
Interessante Filmfestivals außerhalb von Deutsc...
by PJebsen
3 places in guide