Cinemaniacs Hamburg
Filminteressierte & Filmschaffende in Hamburg und Filmverrückte drum herum ;-)
Filmmusik
started by Sancho (22 February 2008)
-
22 February 2008
Erstaunt stelle ich fest, daß wir das Thema hier noch gar nicht behandelt haben. Dabei macht die Musik einen nicht unerheblichen Teil der Wirkung aus, die ein Film auf den Zuschauer ausübt.
Was ist Eure Lieblings-Filmmusik? Was ist die schlechteste? Habt Ihr Tips für besonders begabte Filmmusiker? Interessantes, Bizarres, Merkwürdiges, Erwähnenswertes - her mit Euren Beiträgen!
-
22 February 2008
Mir ist kürzlich die Filmmusik zu Good Bye, Lenin! von Yann Tiersen in die Hände gefallen. Sehr stimmungsvoll, ohne die Musik würden die Bilder sicher ganz anders wirken.
-
22 February 2008
Da hast Du zweifellos Recht. Ein unerschöpfliche Thema.
Mein Favorit nach wie vor : the commitments -
29 February 2008
Weiter möchte ich die Aufmerksamkeit auf Thomas Newman lenken. Hier ein Beispiel zu “American Beauty”, wiederum ein Film, der meiner Meinung nach ohne die unterstützende Musik lange nicht so erfolgreich geworden wäre.
-
29 February 2008
Noch was: Die Musik zu Fargo hat bei mir Kultstatus erreicht. Hier ist ein Youtube-Clip, der zwar nichts mit dem Film zu tun hat, aber das einzige war, was ich mit dem Fargo-Thema darin gefunden habe.
-
2 March 2008
da halte ich einmal mit Patrick Doyles Musik für Henry V. mit.
Für mich immer noch “Gänsehautfaktor” hat das “Non nobis, Domine”... -
5 March 2008
Heute morgen im Radio gehört,wurden Jugenderinnerungen wach:
BerndB edited this post 5 March 2008
-
5 March 2008
Stimmt, auch ganz nett :)
Kennt Ihr Goran Bregovic, der die Musik zu den meisten Filmen von Emir Kusturica beigesteuert hat? Hier zwei Beispiele aus Arizona Dream:
Dreams
In the Dead Car (Iggy Pop)
English