started by wrnr (16-08-2007, 09:39)
Ist ja oft ratsam, vor allem freitags. Kommt aber leider immer wieder vor, daß ich sage “kein Tischplatz” und prompt ist es doch einer. (Dabei schien es, daß mein Wunsch verstanden wurde. )
Wenn der passende Platz wichtig ist, gibt’s eine Hilfe:
ICE-Sitzpläne
Interessant auf der gleichen Site die Reisetipps
Wichtig finde ich auch zu wissen, obs eine Steckdose am Platz gibt oder nicht.
Das mit der Steckdose hat mir mal ein Schaffner erklärt: Scheinbar weiss die Bahn nicht genau welchen Zug-Typ sie für welche Verbindung einsetzt. Deswegen geht das mit der Reservierung auch nicht.
Bei den ICEs hat entweder jeder Platz eine Steckdose oder keiner, die alten Modelle sollen aber bis Ende 2008 auf Steckdosen umgerüstet werden.
Ah ok. Thx für die Info! Und ich dachte, es gäbe auch ICEs wo die Steckdosen nur an den Tischen, aber nicht an den “normalen” Plätzen sind.
Hmm, keine Ahnung. In den Zügen in denen ich war gab es glaub ich entweder an jedem Doppelplatz eine Dose oder garkeine. Notfalls einfach nen besseren Akku fürs Notebook kaufen ;)
In den RE gibts gar keine Steckdosen. Hätt ich letztens mal gut brauchen können. Oder hat wer schon eine gefunden, die öffentlich zugänglich ist?
Früher gabs in den “Badezimmern” der Schlafwägen Rasiersteckdosen (weiß aber nicht, obs die noch gibt und ob die 230V liefern).
Gibt es vom IC auch Sitzpläne?
In die ICE 2. Kl. Sitze bleib ich immer hängen, die Sitze sind so eng.
Die Reservierungen finde ich manchmal auch sehr merkwürdig. Hatte es schon mehrmals, dass ich “Fensterplatz” angegeben habe, und einen Gangplatz bekommen habe. Im Zug war der Fensterplatz neben mir dann frei.
Für meine Pendel-Heimfahrten FRA-MUC hatte ich immer den Wunsch Einzelplatz, ohne Gegenüber, damit ich meine langen Haxen verstauen konnte. Dafür gab ich zur Reservierung immer Video-Platz an. Häufig hat es geklappt, da dort ja kein Gegenüber sein konnte. Aber auch nicht immer.
danke für den tip mit den ICE-Sitzplänen!
nützt nur bei der reservierung goar nix…
... die erfolgt nämlich nach kategorien (fenster | gang etc.), der rest erledigt ein zufallsgenerator.
am sinnvollsten wäre es ja, wenn die genaue platznummer buchen könnte (lt. ICE-Sitzplänen) - das wir die bahn aber nie realisieren, da u.a. ja immer (öfter) mal züge ausgetauscht werden und nix garantiert werden möchte…
... der kunde könnte ja - womöglich auch noch erfolgreich - reklamieren…
viel bescheuerter finde ich allerdings, daß in letzter zeit (und scheinbar immer öfter) in den ICEs einfach mal waggons fehlen - und die arme sau von zugpersonal dann die zu recht aufgeregten reservierungsbesitzer über die restlichen waggons verteilen muß, was natürlich insbesondere freitag abends nie klappen kann…
Uns gehts öfter so, daß wir sagen “auf keinen Fall einen Platz mit Tisch” und prompt haben wir einen Tischplatz.
Wenn die das nicht bestimmen können, sollten sie auch nicht fragen, find ich.