started by stilangel (22-08-2007, 08:58)
Meine Lieblingsbahnstrecke ist die die Verbindung Grafing-Wasserburg und das nicht nur, weil ich so gern bei den Wasserburgern bin ;-). Dabei hat die Strecke alles, was eine schlechte Verbindung ausmacht: es gibt häufig nur alle zwei Stunden einen durchgehenden Zug nach München, es gibt unzählige beschrankte und unbeschrankte Bahnübergänge (an denen auch öfters etwas passiert) und Ortsdurchfahrten mit 20 km/h.
Aber es gibt auch eine Diesellok, die mich bei einem halben Jahr Pendeln kein einziges mal in Stich gelassen hat, saubere Züge und einen wunderbaren Blick auf die Ausläufer des Chiemgaus, eine 100° Kurve bei Grafing und das beschauliche Tut Tut an den Schranken.
ist das Zugfahren von München weg meist hecktisch und laut, kann man ab Grafing relaxen und von der Arbeit runterkommen.
Klingt paradox, ist aber so… ;-)
Und was sind Eure Erfahrungen und Liewblingsstrecken?
Eine Lieblingsstrecke, wenn auch sehr kurz, ist die Liliputbahn im Wiener Prater.
Gern fahr ich auch über den Semmering. Am schönsten ist es, früh von Wien wegzufahren. Sich im Speisewagen an einen Fensterplatz zu setzen, ich glaub links in Fahrtrichtung ist besser, wenn man mehr ins Tal schauen will. Und dann gemütlich frühstücken.
Entweder am Semmering aussteigen und noch aufn Berg rauf, oder gleich weiter nach Mürzzuschlag oder Graz fahren.
Ach so, eigentlich hätte ich meine Lieblingsbahnstrecke hier einstellen müssen, mit den vielen Gruppen und Diskussionen ist es manchmal ein wenig verwirrrend. Also hier noch einmal
http://www.qype.com/place/37643-Zugfahrt-durch-die-Rheins…
@og
Während ich noch über einer Antwort brüte, fährt einfach der Zug-Beitrag davon!
Wer zu spät kommt, ...
Also, hier wo es hingehört.
Das bahnfahren in der Schweiz ist ziemlich teuer, vor allem wenn du kein Abo hast und Normalpreise bezahlen musst.
Wir sind deshalb mit dem Auto bis Ilanz, das ist die letzte mit dem Auto gut erreichbare Station vor der Rheinschlucht und dann bis Reichenau, wieder die Station vor der Rheinschlucht.
Haben wir diesmal vor 3 Wochen wieder gemacht und sind dann an einem kleinen Bahnhof in der Rheinschlucht ausgestiegen und haben die Fahrt eine Stunde unterbrochen und sind direkt zum Rhein herunter. Ich hänge mal hier in dieser Gruppe 2 Fotos hinein.
Schöner Bericht, ottogang. Ich hab es in die Liste der Bahnstrecken hinzugefügt. Bist Du auch schon mit dem berühmten Glacier-Express gefahren? Oder ist die Strecke überbewertet?
Eine schöne Bahnstrecke ist mir gerade noch eingefallen: auf Mallorca von Palma nach Soller. In Soller gibts unter anderem sehr gute Orangenmarmelade und auch Orangenlikör.
Weiter gehts dann mit einer alten Strassenbahn nach Port de Soller.
Ein schöner Tagesausflug von Palma. Wenn es sich ausgeht, am Rückweg auch noch aussteigen (Bunyola, gleich nach dem langen Tunnel) und die Gärten von Alfabia anschauen: Jardins d’Alfàbia
wrnr edited this post 31-08-2007, 09:34
Ich hab auch eine Lieblingsstrecke. Ich find sie so wunderschön weil man über einen Deich fährt und links die Nordsee ist und rechts der Fjord. Mein Mann findets stinklangweilig.
Das ist in Dänemark zwischen Stuer und Bedsted. Eine traumhafte Gegend.
Die Möwen fliegen rum, die Wellen sind meist ruhig, einfach nur schöööön.
In Großbritannien habe ich diese Lieblingslinienstrecken:
In Schottland:
Inverness - Wick/Thurso
Inverness - Kyle of Lochalsh
Glasgow - Mallaig
Ayr - Stranraer
In Wales:
Shrewsbury - Pwllheli
Swansea - Shrewsbury
Llandudno Junction - Bangor
Llandudno Junction - Blaenau Ffestiniog
In England:
Exeter - Plymouth - Penzance (zwischen Exeter und Teignmouth, entlange der Strandmauer)
Plymouth - Gunnislake
Skipton - Carlisle
:-))
etwas für Bahnfans: Event:http://www.qype.com/events/147625-Feldbahntag-Freilichtmuseum-Muehlenanger-Stadtoldendorf
evarose edited this post 05-09-2008, 14:09