Qype Moms
Qype von Müttern für Mütter
osteopath — was kann er/sie?
started by 33susi33 (22 April 2008)
-
22 April 2008
Gestern fragte mich eine Freundin, wann man mit einem Kind zum Osteopathen muss? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich glaube, wenn das Kind (Baby) furchtbar verspannt ist, vielleicht hilft das auch bei Bauchweh? Ich weiße es nicht… Mit meiner Tochter war - zum Glück — immer alles okay. Auf jeden Fall hat ihr ihre Hebamme empfohlen mit ihrem Baby (vier Wochen alt) zu einem Osteopathen zu gehen, weil der Kleine sich immer so räkelt. Hm. Außerdem sagte sie, da solle die Stunde 80 Euro kosten. Ist ja nicht wenig. Das müsste sie als Kassenpatientin natürlich selbst bezahlen. Hat da jemand von euch Erfahrungswerte?
-
22 April 2008
Also mein Kleiner war als Baby total krumm, d.h. er hatte eine Schieflage, war ich erst mal bei der Kinderkrankengymnastik mit ihm. Da war er auch nur ein paar Wochen alt.
Innerhalb von 8 Wochen war er wieder gerade und hatte einen normalen Rücken.Ein Osteopath ist eine teure Angelegenheit und oft nicht nötig.
Ich weiss ja nicht, was genau anliegt, aber eine erfahrene Kinderkrankengymnastin kann da auch schon viel tun.Oft werden Schreikkinder zum Osteopathen geschickt, wenn man vermutet, dass sie Folgeschmerzen von der Geburt haben. Dann kann der Osteopath das irgendwie wieder zurechtrücken.
-
23 April 2008
In Hamburg gibt es die “Osteopathische Kindersprechstunde”. Hamburger Osteopathen haben sich zusammen getan, um auch Kinder aus Familien unterstützen zu können, die sich die Stunden sonst nicht leisten könnten. Leider fühle ich mich auch nicht in der Lage, hier kurz zu erklären, was die Osteopathie im Einzelnen bewirken kann. Es wird aber in der Tat empfohlen, dass beispielsweise Kinder, die mit Kaiserschnitt zur Welt gekommen sind, dort mal vorgestellt werden - weil Ihnen wohl die “letzte Drehung” fehlt, die wiederum Voraussetzung für andere Dinge sein soll ….. Na ja, überprüfen lässt sich das wahrscheinlich nicht.
English