Qype Moms

Qype Moms

Qype von Müttern für Mütter

Reisen mit kleinen Kindern

started by Svenja67 (27 August 2007)

• 27 August 2007

Bis vor ca. einem Jahr war ich der Meinung, Kindern ist es ganz egal, an welchem Strand sie spielen; wozu müssen Familien mit kleinen Kindern in den Süden fliegen? Und jetzt ratet mal, wo Anton mit acht Monten Urlaub machen musste? Mallorca ;-)) Lag natürlich weniger am Baby als an den Eltern, die es warm haben wollten … Wir haben aber sehr gute Erfahrungen gemacht: Flug war nicht zu lang und Anton hatte Spaß. Air Berlin ist eine extrem kinderfreundliche Airline. Und das Balearen-Klima im September ist angenehm. Haben es nicht bereut.

• AvG

27 August 2007

Der Ansatz von Svenja (Eltern suchen nach ihren Präferenzen aus) ist zwar entgegen meiner These - Glückliche Kinder => Glückliche Eltern, aber hier passt es ja auch klasse zusammen.

Ich hätte nicht wenig Lust, mal wieder etwas abenteuerlich zu verreisen (war früher als Backpacker viel unterwegs), aber ich weiss, dass meine Lust auf ferne Ziele nicht ganz mit den Präferenzen und unserem Haushaltsgeld konform läuft. Es ist für Kleinkinder einfach zu stressig und damit auch für einen selbst.

Wir waren somit bisher immer wieder in Südfrankreich in einem Ferienhaus am Strand. In gewisser Hinsicht langweilig für mich, aber dafür desto entspannter!!! Dieses Jahr hatten wir Dänemark ausgewählt und wenn es auch das klasische Urlaubsziel für Familien ist, waren wir (angesichts des Wetters) enttäuscht.

Wir planen (und sparen) allerdings eine Südafrika-Reise plus Safari. Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Ausserdem steht Florida auf unserer Wunschliste, denn dort gibt es Sonne, Strand und viele spannende Ausflugsziele. Aber da sollten die Kinder wenigstens 3+ sein.

• 27 August 2007

Das Thema ergibt sich alleine dadurch, da wir Familie in Norddänemark haben. D.h. für uns mind. 3 im Jahr München - Norddänemark schippern.
    Fliegen kann man nicht,
    fahren ist für Erwachsene schon hammermässig, für Kids nicht denkbar, also: Zug. Da muss man mit mind. 16 Stunden rechnen, vom Preis mal ganz abgesehen.

Letztes Jahr gönnten wir uns jedoch einen relativ günstigen Autoreisezug München-Hamburg und fuhren nach Vedersö Klit, eine Ferienhausgegend, aber nicht überfüllt. Auch für Kinder super geeignet. Kann ich nur empfehlen.

• Kagurazaka

Admin

27 August 2007

Da unser Großer binnen Kurzem Terror in der Babyschale gemacht hat, kam für uns früh Bahn oder Fliegen in Betracht (inzwischen ist es kein Problem mehr). Agriturismo in Italien, Vamos Kinderreisen (mit Betreuung; zT bereits unter 3), Canada, Schneeurlaub, Ostsee, Allgäu familienbedingt > ging alles super. Man muß sich bei Kleinen eben auf ‘Umstellungsächte’ gefasst machen (bei uns ca. 3-5 Nächte). Ein abwechselndes Programm (mal Strand, Tiere etc) und einen Tag Kultur ging bisher auch. Wir haben einfach neugierige Reisekinder.

• 29 August 2007

Auch gut - wenn möglich: Einer fährt mit dem Auto und Gepäck vor, der andere fliegt mit Kind/Kinder hinterher. Hat bei uns mit Frankreich prima geklappt - und wir hatten unseren Kindersitz usw. dabei. Vorteil für den, der fährt: Mal wieder in Ruhe alte CDs hören ;-)

Svenja67 edited this post 29 August 2007

• 29 August 2007

Oder man geht in ein Familotel: kann ich auch nur wärmstens empfehlen.

www.familotel.de

Gibts in D, Österreich, Italien.
    Da werden alle Wünsche erfüllt.

• 6 September 2007

Was ich ja auch sehr klasse finde, das sind die Familienreisen vom DJH. Wir waren gerade zum “Burgensommer in der Oberpfalz” in der Jugendherberge Burg Trausnitz. Eine echte Burg - super für Ritterfans wie meinen, aber auch für Burgfräuleins. Auf dem Programm stand unter anderem eine Burgführung und die war echt klasse. Richtig toll für Kinder gemacht. Die klebten dem Typen geschlagene zwei Stunden an den Lippen. Außerdem auf dem Programm: Fackelwanderung, Floßbauen, Pfeile bauen und zum Abschluss ein Ritterturnier.

Für mich aber das beste: Dadurch, dass so viele Kinder da waren, habe ich meinen Lütten eigentlich mehr von hinten gesehen. War halt immer jemand zum Spielen da. Und ich konnte ganz entspannt meinen Kaffee zum Frühstück austrinken und mit anderen Eltern klönen. Musste mich auch nicht um Essen kümmern, war nämlich mit Vollpension. Und das Essen war wirklich gut.

Wer also nicht unbedingt das Fünf-Sterne-Hotel braucht und sich mit seiner Familie auch in einem Jugendherbergs-Mehrbettzimmer wohlfühlt (viele Jugendherbergen bieten inzwischen aber auch Familienzimmer an), dem kann ich den DJH-Reisekatalog nur empfehlen. Da gibt es Reisen für alle (Kinder-)Altersklassen und bezahlbar sind sie auch. Man muss allerdings Mitglied im DJH sein oder werden, wenn man eine der Reisen buchen will. Mitgliedsbeitrag im Jahr sind 20 Euro.

• 33susi33

Admin

9 September 2007

Ich kann einen Cluburlaub empfehlen. Sonst bin ich ja nicht gerade der Clubfan, habe nicht so viel mit Gruppensport usw. am Hut. Aber mit Kind ist das echt nicht schlecht. Wir waren gerade im Club Aldiana auf Fuerteventura. Echt klasse und sehr erhohlsam. Und das obwohl unsere Tochter noch nicht in die angebotene Kinderbetreuung (ab 2) gehen konnte, weil sie noch nicht zwei ist. Der Typ im Reisebüro sagte zwar: ” Die zwei Monate, das ist sicher kein Problem”, als wir danach fragten. Zum Glück haben wir bei ihm nicht gebucht, sondern uns nur beraten lassen, sonst wäre ich im Nachhinein echt sauer gewesen.

Egal, auf jeden Fall war es überhaupt nicht schlimm, dass es doch keine Kinderbetreuung für uns gab, weil wir ja auch sonst nicht soviel Zeit mit unserer Tochter (ist in der Kita) verbringen. Zugegeben wäre ein bisschen Sporteln zu Zweit auch nett gewesen, aber wie gesagt: egal. Das ganze Betreuungsequipment (Spielplatz, Sandeimer, Bücher, Malsachen etc) konnte man trotzdem nutzen und auch an Veranstaltungen teilnehmen - ein Elternteil musste nur mit anwesend sein.

Für Abends konnte man entweder einen Babysitter buchen oder ein Babyphone, das über die Anlage reichte. Weiterer Vorteil: Es waren sehr viele Kinder - jeder Altersklasse - da. Und alle hatten viel Spaß (schien jedenfalls so).

Ich denke, das war sicher nicht unser letzte Cluburlaub. Der Robinsonclub auf Fuerteventura (Achtung: Es gibt zwei und einer ist besonders toll für Familien) soll übrigens auch toll sein. Die bieten im Herbst immer Babywochen an und betreuen dann sogar schon ab einem Jahr - sagte zumindest eine Bekannte von mir. Aber auch hier sollte man sicher ganz genau nachfragen (vorher!)...

33susi33 edited this post 9 September 2007

• 33susi33

Admin

23 September 2007

An dieser Stelle muss ich doch noch einmal eine Empfehlung für Reisbetten abgeben - nur für die, die noch keine haben oder diejenigen, denen ihr 12 Kilo Klotz auf die Dauer zu schwer und zu kompakt ist… Bei Globetrotter gibt es ein ultra leichtes Reisebett von Nomad (2440 g, Maße: 118×68x75 cm) leider ist es mit (damals) 99 €, nebst 12 € für die Matratze, nicht ganz billig. Gekauft haben wir es trotzdem - vor inzwischen 1 1/2 Jahren. Weil wir öfter mal unterwegs sind oder manchmal das Bett sogar mit zu Freunden schleppen, wenn wir nur mal einen Abend eingeladen sind und keine Babysitter haben, benutzen wir es recht häufig. Oder wenn und mal jemand mit Kleinkind besucht… Also, kann ich jedenfalls nur empfehlen…

Svenja67 edited this post 25 September 2007

• 12 January 2008

Ich habe auch noch einen Tipp - Vamos Reisen hat wirklich tolle Angebote für Familien, sie wurden ja auch schon von Kagurazaka erwähnt.
    Wir waren im Sommer 2007 mit Vamos in Österreich im Bauernhofhotel Oberkarteis. Total klasse! Kinderbetreuung und sogar Kleinkindbetreuung, unsere beiden Jungs (damals 3 und 1,5) waren total begeistert. Die Kinder waren fast immer draussen, nur bei heftigem Regen nicht. Dort wurden die Kaninchen mit frischgepfücktem Gras versorgt, die Ställe begutachtet, die Ponys geritten, gewandert, Kräuter gesucht und Tee gekocht, Brot und Pizza im alten Holzofen gebacken, Tomahawks und Indianerschmuck gebastelt - alles, was das Kinderherz begehrt. Wenn unser Kleiner nicht 6 Tage krank gewesen wäre, hätten mein Mann und ich ganz entspannt jeden Vormittag wandern gehen oder ein bisschen Sightseeing machen können.
    Den Strandurlaub in Dänemark fanden meine Jungs zwar auch toll, aber lieber würden sie wieder in die Berge fahren! Familie Viehauser, die das Bauernhofhotel leitet, ist sehr nett und engagiert.
    Die anderen Familien-Gäste waren ebenfalls sehr sympathisch und dort bekamen wir mit, dass auch alle anderen Vamos-Ziele, die sie besucht hatten, super sein sollen. Einziger Nachteil: die Reisen sind nicht wirklich billig. Aber dafür haben auch die Eltern was davon!

• 12 January 2008

Noch was anderes:
    Wer hat ein paar Tipps für eine Reise mit Kindern nach BERLIN???
    Wir wollen gern mal ein verlängertes Wochenende dort verbringen.

Ich freu’ mich auf Eure Tipps!
    Danke,
    Anette

• 15 January 2008

Hab desöfteren gelesen, dass es dort ein Kinderkino gibt. Aber deshalb braucht man wohl nicht extra nach Berlin fahren.

Kanzlei besuchen ?
    Nach Potsdam fahren ? Sains Soussis (oder wie schreibt man das ?) ist sehr schön.

Group Administrators (2)

Group Members (31)

• User photo: manue
  • User photo: Wasserfee
  • User photo: spring09
  • User photo: MaximiliansMama
  • User photo: sacharova
  • User photo: jb276
  • User photo: danielasonne
  • User photo: Herbert Eisenmann
  • User photo: anero
  • User photo: manu25