Admins Corner

Admins Corner

spezielle Fragen | wo drückt der Schuh | wobei wird Hilfe benötigt

Haftung

started by Kay ( 8 May 2008)

• Kay

8 May 2008

Erstmal danke für die Einladung. Habe auch gleich mal ne Frage: Wie sieht es mit der Haftung in den Gruppenforen aus? Wenn ich normalerweise ein Forum eröffne (also außerhalb von Qype), muss ich notfalls für Beiträge haften. Wie sieht es hier innerhalb von Qype aus? Gerade gestern hatte ich in meiner Gruppe eine Diskussion, die drohte, persönlich zu werden. Ich habe die Diskussion dann abgebrochen.

• 8 May 2008

Veranstalter, also Forenbetreiber der Gruppen ist Qype. Qype ist auch der einzige, der, wenn überhaupt, sachdienliche Hinweise zum Schreiber liefern könnte.

Das “Qype-Community Management” (hallo Wrnr :-) ) liest bei den Gruppen quer. Das hoffe ich zumindest, sonst könnte ich bei Qype-Kontrovers ja nicht mehr in Urlaub fahren.

Die Haftung ist eh recht kompliziert. Zunächst betrifft das ja den Schreibenden. Der grundsätzliche Durchgriff auf den Forenbetreiber ist zumindest noch umstritten.

Qype an sich könnte auch als Forum angesehen werden. Die einzige Abmahnung, über die ich bezüglich Qype lesen konnte ging interessanterweise auch an den Schreiber und nicht an Qype. Wobei dort mangels Prozeß auch keine rechtliche Prüfung der Zuständigkeit von Qype stattgefunden habe könnte, sollen dürfte…... (schlimme konjunktivitis, geht nicht anders, wenn man nicht gerade in der Qype Rechtsabteilung sitzt)

Landstreichler edited this post 8 May 2008

• wrnr

Admin

8 May 2008

Ja, wir lesen quer und moderieren (nicht nur bei Qype-Kontrovers).
    Wichtiges besprechen wir intern und entscheiden gemeinsam.
    Ein Hauptkriterium dabei sind die Nutzungsbedingungen. Die sind auch dazu da, um keine Probleme zu bekommen von Firmen, die sich ungerecht behandelt fühlen. aber auch, um eine gewisse Qualität sicherzustellen

Das hat bisher auch ganz gut funktioniert: ausser dem von Landstreichler angesprochenen Fall ist mir keiner bekannt. Das betraf aber auch einen Beitrag zu einem Platz und keinen Gruppenbeitrag und dann auch nicht den Beitrag selbst, sondern eine Verwechslung der Plätze (müsste noch im Blog zu finden sein).

Als juristischer Laie (der gerade mal ein paar Artikel zu dem Thema gelesen hat) würde ich meinen, daß die Gruppen wie Foren sind, und persönlich finde ich es richtig, wenn ein Beitrag erst gelöscht werden muß, wenn man davon Kenntnis erlangt (sofern man den selbst als bedenklich ansieht).

Als Admin einer Gruppe steht es Dir natürlich frei, Diskussionen zu sperren oder auch Beiträge zu löschen. Postings komplett zu löschen, würde ich nur in Notfällen, da es nachfolgende Postings meist unverständlich macht. Besser finde ich (soweit es geht): Streithanseln zu beruhigen (das Verbindende betonen) und “Ausfälligkeiten” zu mildern (durch direktes Nachfragen, Bitte um umformulierung, Löschen von kritischen Passagen).

Da wir bei Qype eine sehr heterogene Community sind (was mich sehr freut), gibt es meistens zu jeder Meinung auch andere Ansichten. “Entgleisungen” werden meistens schon von anderen Qypern wieder korrigiert. Oft gibts Einsicht, und der User löscht den Beitrag selbst.

wrnr edited this post 8 May 2008

• Kay

8 May 2008

Danke für die Hinweise. :-)

Group Administrators (1)

Group Members (14)

• User photo: Kay
  • User photo: Hoffi69
  • User photo: BSH
  • User photo: Peder
  • User photo: Inno
  • User photo: Bastian