Fotofreunde

Fotofreunde

« back to forum

Qype-Fotowettbewerb?

started by wrnr (14-08-2007, 11:58)

User photo: wrnr

wrnr

14-08-2007, 11:58

Wäre das nicht was?

Eine Liste, wo Vorschläge reinkommen. Jedes Mitglied der Fotofreunde kann die Fotos vorschlagen, indem sie in eine Liste eingetragen werden.

Die Fotos können bewertet werden (Modus könnten wir noch überlegen, offene Bewertung oder geheime Abstimmung, wieviele Punkte darf jeder vergeben?), nach einer gewissen Zeit gibts dann die Preisverleihung. Was gibts als Preis? Reise, Gutscheine?

Wär eine schöne Aktion, anschliessend an die Qype-Sommeraktion

wrnr edited this post 14-08-2007, 11:58

Link_to_post_icn

User photo: Der_andere_Dirk

Der_andere_Dirk

Admin

14-08-2007, 21:22

Das ist eine tolle Idee. Weil wir bei Quype sind, würde ich vorschlagen, dass es dann auch wirklich in Quype angehängte Fotos von Quype-Pläten sein sollten. Abstimmungsmodus wird sich dann finde…

Link_to_post_icn

wrnr

14-08-2007, 21:45

Ja, nur Fotos zu Qype-Plätzen werden zugelassen.

Zum Abstimmungsmodus: sammeln wir erst noch ein paar Interessenten für die Gruppe, dann kommt noch mehr Input. Hab tanki eingeladen, die fotografiert gerne und gut. Muss demnächst meine Kontaktliste durchgehen und in anderen Foren für die Fotofreunde werben.

wrnr edited this post 14-08-2007, 21:46

Link_to_post_icn

User photo: bhlogiston

bhlogiston

29-08-2007, 16:09

Bin beim Interesseverteilen dabei. ;) - Allerdings nur Amateurfotografin mit Hang zum Unverständnis digitaler Kamera-Funktionsumfänge. ;(

bhlogiston edited this post 29-08-2007, 16:10

Link_to_post_icn

wrnr

30-08-2007, 14:39

Bin mehr der Gelegenheitskniper und manchmal kommt was Ansehnliches dabei raus. Wie die Fotos entstehen ist auch ziemilch wurst, aufs Bild kommts an.

Ich hab auch mit Instamatik angefangen, dann lange Zeit eine OM2 gehabt. Irgendwann eine OM4 gebraucht gekauft, die hat aber immer Tücken gehabt.

Beim Urlaub in USA ist mir im Campingbus mal der Apfelsaft umgekippt und auf die Kamera. Ein paar Tage später hab ich mir eine IS3000 von Olympus gekauft und war auch sehr zufrieden damit.

Jetzt fotografier ich meistens mit einer kleinen Digitalkamera (nikon coolpix 2200), die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen hab und weiß, da könnt ich mehr rausholen (z.B. Blendenkorrektur, was ich bei den Olympus gern verwendet hab). Meistens drück ich dann doch nur mit Programmautomatik ab - dafür öfter - und frische es am PC dann wieder auf.

Link_to_post_icn

User photo: bhlogiston

bhlogiston

30-08-2007, 14:47

Aha. Von den ganzen Kameras sagt mir gerade mal die Marke Olympus was. ;) - OM2-4 sind mir gänzlich unbekannt und Instamatik hätte ich für eine Allergie gehalten. ;))
- Aber im Ernst. Habe ich das richtig verstanden, nur Fotos, die hier in Qype reingestellt werden für die ansehnliche Beschreibung eines Lieblingsortes - solche Bilder kämen für einen Wettbewerb in Frage? - Da muss ich mich ja nochmal auf die Reise machen. - Restaurants und so waren bisher nicht so meine Sujets.
Ich selbst fotografie wie blind mit einer manuellen Spiegelreflex aus Jena (Praktika) oder mit einer digitalen von Minolta.

bhlogiston edited this post 30-08-2007, 15:00

Link_to_post_icn

wrnr

30-08-2007, 15:28

OM2 und OM4 waren Kameramodelle von Olympus. Die Instamatik war von Kodak und vor 30 Jahren recht beliebt als Geschenk für Kinder. Mittlerweile grösstenteils abgelöst durch die Wegwerfkameras.

Für einen Qype-Fotowettbewerb müssten die Fotos schon hier bei Qype sein. Der Platz kann auch ein Park sein, oder ein Strand, wo es schön ist oder eine Lichtung im Wald, oder eine schöne Stimmung. In dieser Art gibt es ja auch viele Berichte auf Qype.

Der Fotowettbewerb ist vorerst meine persönliche Idee und ich will hier schauen, ob dafür genug Interesse besteht. Dann können wir bei Qype fragen, wie wir es am Besten umsetzen.

Wichtig (wie bei jedem Fotowettbewerb) ist ja auch, daß jeder seine eigenen Fotos reinstellt und wie das gewährleistet werden kann.

wrnr edited this post 30-08-2007, 15:28

Link_to_post_icn

User photo: ottogang

ottogang

11-09-2007, 12:25

Würde gern bei diesem Fotowettbewerb mitmachen. Ist da schon etwas genaures festgelegt worden.
Thema
Ort der Präsentation
Bewertungskritereien
????????????

Mit der Gewährleistung der eigenen Fotos sehe ich aber jetzt, nach der neuen Qype Richtlinie, oder was auch immer, ein Problem.

ottogang edited this post 11-09-2007, 15:43

Link_to_post_icn

wrnr

27-09-2007, 22:55

@ottogang: für den Fotowettbewerb ist noch nichts Genaueres festgelegt worden.

Bin auch schnell auf das Problem mit dem Copyright gestossen. Bei Texten liesse es sich ja noch ein wenig recherchieren, bei Bildern wirds aber sehr schwer - selbst eine Foto-Wettbewerbszeitschrift wie Foto Creativ hatte damit manchmal Probleme (wenn ich mich richtig erinnere, vor allem mit Plagiaten). War übrigens ein tolles Fotomagazin, schad, daß es das nicht mehr gibt.

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype": http://www.qype.com
  • * or # (lists)
View this page in:GermanFrench