started by wrnr (30-08-2007, 13:28)
wer will, schreibt hier ein bisserl was über sich.
Ich fang gleich an:
bin in Hetzendorf aufgewachsen, das ist ein Teil von Meidling in Wien. Bekannt auch durch die Modeschule Hetzendorf.
Bin dann vor gut 5 Jahren nach Berlin gezogen zu meiner Freundin und lebe jetzt mit ihr in Leipzig.
Und ich mach weiter
Exil Meidlinger [noch einer ;-)].
Vor mehr als 5 Jahren nach DE ausgewandert (Entwicklungshilfe) - seit dem geht es mit Deutschland wieder bergauf.
Bettina, aufgewachsen in NÖ (Weinviertel) dann 5 Monate Rom, dann 6 Jahre Wien (9. 12. und 13. Bezirk), dann 6 Jahre Hamburg und seit 2 Jahren in Brandenburg - ganz, ganz nah an Berlin dran. Und wo wir Ende des Jahres sein werden, dass wird sich noch weisen. Zur Zeit gibt es die Alternativen HH oder München!
Achja, verheiratet, zwei Jungs (2,5 und 4,5) und noch zu Hause.
Und Verfasserin und Besitzerin der einzigartigen Pappalatur (www.pappalatur.at)
Trag mich auf der Österreicherkarte gleich ein für Leipzig, bitte. Vielleicht sieht es ja mal einer, der auch hier wohnt.
Ich merk schon der 12. ist mehr als stark vertreten…. ;-)
HIer kommt der 19.
Ich bin in Freiburg geboren und mit 12 nach Wien gekommen und dort im 19. aufgewachsen und in die Schule gegangen. 1980, also mit 20 wieder nach D zurück, diesmal nach Berlin. Damals fand ich Wien ätzend und fad. Das lag aber an mir (oder?). Inzwischen, und da sind jetzt 27 Jahre dazwischen, liebe ich Wien und würde gern wieder dort leben. Geht leider nicht, die Arbeit, das Leben…. Im Moment leben wir, mein Mann ist nicht Wiener, im Raum Marburg. Auch schön.
sybill edited this post 30-08-2007, 21:40
Und wieder Meidling.
Ich bin eigentlich gar kein richtiger Wiener. Geboren in Mannheim, mit 7 nach Wien und dort geblieben bis ich 20 war. Somit vollständig wienerisch sozialisiert und hoffentlich damit akzeptabel in dieser Gruppe.
Seit meiner Rückkehr nach Mannheim bin ich regelmäßig in Wien, womit mich natürlich nicht nur Freundschaften verbinden sondern auch meine Vorliebe für Süß- und Mehlspeisen (Da ist Deutschland echt Diaspora für mich).
Jaaaa. Es ist unglaublich, was einem so fehlt, wenn man ein paar Jahre in Österreich gelebt hat. Nicht nur die Mehlspeisen. Ich freue mich jedesmal auf ein nettes Beisl (Kneipe) wo ich dann Knödl mit Eierschwammerl (Klösse mit Pfifferlingsauce) oder Schinkenfleckerln genüßlich und hungrig verzehre. Meine Großmutter, auch eine echte Wienerin, hat Maßstäbe für meine kulinarischen Ansprüche gestellt. Wie wohl jede Großmutter, oder? Ihre Schnitzel mit Erdäpfelsalat (Kartoffelsalat) bleiben einfach unerreicht. Gabs immer am Sonntag.
Auch der Schweinsbraten mit einer richtigen Bratlfettn und nicht eingedickter Saft, und einem knusprigen Schwarterl - dazu grüne Erdäpflknödel oder richtige Semmelknödl.
Mia geds voi å.
volver
Tja liebe Leute und wie wäre es mit selber kochen?
Bei uns gibts regelmäßig an gscheiten Schweinsbraten mit Kruste und Semmelknödel, steirischen Salat, Knödel mit Eierschwammerlsosse, Kaiserschmarrn, Palatschinken, Sachertorte, Rindsgulasch, Erdäpfelgulasch, Powidldatschkerl, Buchteln, ....
Na - Hunger bekommen? :-)
ja - natürlich…
deine adresse? ;-))
bekomm ich dann die speisen geschickt?
wenn ich richtig verstanden habe, trennen uns ca. 700km