started by Kaellepot (19-02-2008, 17:32)
Was meint Ihr dazu?
Haben die dänischen Journalisten Recht, wenn sie sich auf die Presse-und Meinungsfreiheit berufen und einfach die Karikaturen nochmal drucken, trotz schlechter Erfahrung und Tumulte im letzten Jahr?
Oder sollten sie Rücksicht nehmen auf den Glauben und die Religion der in ihrem Land lebenden Muslime und auf eine erneute Auflage verzichten ?
Die Meinungen in DK sind sehr gespalten. Die ersten Häuser brennen schon wieder in Kopenhagen. Es brodelt und der Oberimam will seine Leute genauso wenig zurückpfeifen wie der Chef-Redakteur seine Zeitungsleute.
Muss man immer auf sein Recht bestehen?
Nein, weiss Gott nicht ! Es gibt kaum etwas Schlimmeres als diese absolute Rechthaberei auf Biegen und Brechen, egal ob man im Recht oder Unrecht ist. Das ist glaube ich ein ganz wunder Punkt, egal in welchem Land. Ein bisschen mehr Toleranz und diplomatisches Geschick könnten wirklich viele gebrauchen. Die Frage ist aber, wo will man die Grenze ziehen ? Es soll ja nicht überall nur gekrochen und geschleimt werden. Aber wenn man aus Angst vor einer eventuellen Überreaktion der anderen Seite kaum noch oder gar nichts mehr sagen kann ist der Punkt definitiv überschritten. Die Toleranz sollte schon auf beiden Seiten vorhanden sein !
Die Zeitungen nehmen sich selbst und ihre Landsleute ja auch oft genug auf die Schippe in bissigen Karikaturen, das hat doch Nichts mit Diskriminierung zu tun, oder ? Und was ist eigentlich mit unserer vielgelobten Pressefreiheit ? Ich weiss, die Freiheit hört da auf, wo man einen anderen in seiner Freiheit beeinträchtigt, aber meine Güte, es war doch nur eine Karikatur !!!
So seh ich es eigentlich aus.
Ich fand es zwar nicht ok, die Karikaturen abzubilden und fand es umso bescheuerter, dass alle grossen Zeitungen nachdruckten, doch dann gleich öffentlich die dänische Flagge zu verbrennen….sorry, das ging mir dann auch etwas zu weit. Das eine war geschmacklos, das andere überschritt Grenzen. Die islamische Welt tobte geradezu. Verständlich, bei all dem, was ihnen erzählt wurde.
Aber gerade dann müsste doch JP endlich froh sein, dass Ruhe eingekehrt ist in diese Geschichte. Ich versteh’s nicht.