Weingenuss und Weinkultur

Weingenuss und Weinkultur

In dieser Gruppe wollen die Mitglieder über Weingenuss und Weinkultur diskutieren und Informationen und Empfehlungen austauschen.

Wein der Woche

started by wrnr (03-03-2008, 17:40)

• Wrnr_thumb

wrnr

Admin

03-03-2008, 17:41

Hast Du in letzter Zeit einen besonders empfehlenswerten Wein getrunken? Willst Du ihn vorstellen?
    Hier ist der optimale Platz dafür.

Wir können auch einen “Wein der Woche” küren.
    Was haltet Ihr davon?

wrnr edited this post 03-03-2008, 18:37

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Admin

03-03-2008, 17:43

Ich fang gleich mal an mit dem Senorio de Duran.

Der wurde mir am Freitag in der Barcelona in Leipzig kredenzt. Sehr kräftig und fruchtig. Gut war auch der Etim Rosado (von dem hab ich aber nur einmal genippt).

Hab gerade gesehen, daß es den Senorio de Duran hier auch im Zest gibt.

Barcelona - Zentrum-West

Barcelona

Gottschedstr. 12, 04109 Leipzig

4 12 reviews

Show map and phone

Zest   (veg. Restaurant ) - Connewitz

Zest (veg. Restaurant )

Bornaische Str. 54, 04277 Leipzig

5 8 reviews

Show map and phone

wrnr edited this post 03-03-2008, 17:56

Link_to_post_icn
  • 04-03-2008, 07:51

Falanghina Sannio von Vinosia

Ein IGT, aber ein Falangina kann ja leider kein DOC oder gar DOCG sein.

Aber ein wirklich ungewöhnlich gutes Weinerlebnis.

In allen Beschreibungen steht: “Ein Geschmack von Quitten…”. Doch dieser hier schmeckte nach Holunder, wirklich bombastisch, ein völlig unerwarteter Geschmack. Kommt aus der Gegend von Benvenuto in Kampanien und kostet so um die 8,50 Euro.

Sehr fruchtig, sehr frisch, ein toller, nachhaltiger Geschmack.

Das war ein Highlight in diesem Restaurant.

il Piccolo Principe - Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt

il Piccolo Principe

Kapuzinerstr. 48, 80469 München

4 7 reviews

Show map and phone

Andreas Gradert edited this post 08-04-2008, 00:56

Link_to_post_icn
  • Wrnr_thumb

wrnr

Admin

06-03-2008, 09:41

Klingt sehr interessant, gibts den auch bei einem Händler?
    Den Senorio de Duran gibts bei der Weinhandlung-Hoffmann.de Möglicherweise auch in den grösseren Filialen von Getränke Hoffmann, muß ich mal schauen.

Link_to_post_icn
  • 08-04-2008, 00:47

Lamberti Amarone Della Valpolicella Classico DOC 1995

Was für eine Vorfreude, und dann korkt der alte Sack.

concrema hätte es fast das Herz gebrochen…...

Andreas Gradert edited this post 08-04-2008, 01:18

Link_to_post_icn
  • 08-04-2008, 00:57

@wrnr: Hier

Andreas Gradert edited this post 08-04-2008, 00:58

Link_to_post_icn
  • 08-04-2008, 01:06

Die bayrische Antwort auf Prosecco.

Und der hat mir schon geschmeckt bevor der Gutsverwalter als Gutsverwalter des Jahres 2008 vom Gault Millau ausgezeichnet wurde.

Immer bei mir im Kühlschrank zu finden (wenn der nicht gerade von Qypern heimgesucht wurde).

Andreas Gradert edited this post 08-04-2008, 01:10

Link_to_post_icn
  • 08-04-2008, 09:13

Freut mich besonders, dass der von mir vorgestellte (und heiß geliebte Frizzante Bavarese, obwohl ich ansonsten viel mehr dem Spumante zugetan bin) Dir so gut gefällt.

Dazu vielleicht die Geschichte unseres Kennenlernens: Vor 3 Jahren, in der Woche vor Ostern befanden wir (Familie) uns auf Städtetour, Berlin war an der Reihe. Unter anderem wollten wir uns auch die Kuppel auf dem Reichstag anschauen, mußten aber feststellen, dass eine riesige Warteschlange vor dem Eingang eine Wartezeit von 2 bis 3 Stunden nach sich ziehen würde. Da kam meiner Fastschwägerin die geniale Idee, wir könnten ja versuchen bei Käfer zu reservieren, gesagt getan, so wurden wir am Nebeneingang von einer Käfermitarbeiterin empfangen und in das Restaurant gebracht.

Beim studieren der Speisekarte ist mir dann die “Bayrische Antwort auf Prosecco” aufgefallen, die wir sogleich bestellten und uns sehr gut gefallen hat - seit dieser Zeit gehört der Fraenzi zu unseren Favoriten.

concrema edited this post 08-04-2008, 10:07

Link_to_post_icn
  • 05-05-2008, 21:09

Wo gibt’s denn den Fraenzi? Habe ich noch nie gehört - klilngt interessant.

Link_to_post_icn
  • 05-05-2008, 22:12

Hallo Moni23, folgender Beitrag ist sehr hilfreich: http://www.qype.com/people/Barmann56
    weitere Bezugsquellen:
    Perfetto im Karstadt, gibt’s glaube ich auch in Landshut!

Link_to_post_icn
  • 19-07-2008, 00:22

Am Donnerstag, den 17.07.2008 habe ich ich im Rahmen eines außergewöhnlichen Jazzkonzerts in der Zentrale von Eberhard Spangenbergs GARIBALDI im Kulturpark Zängl zwei ganz hervorragende Weißweine, einen Pinot Bianco Grave del Friuli DOC 2007 vom Weingut Plozner aus dem Friaul

und einen wirklich außergewöhnlichen, nach meinem Empfinden für den richtigen Weinkenner direkt ein muss, Arbis Blanc 2006 Bianco Venezia Giulia IGT vom Winzer Borgo San Daniele aus dem Friuli, getrunken, der mit zweienhalb von drei Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet wurde.

Vielfältig sind die Kräuter im Friaul und vielfältig die Düfte der Weine, die hier wachsen. Arbis ist ein alter Name für einen Wein aus unserer Zeit, der von Blumen und aromatischen Kräutern spricht. Auf Friulanisch bedeutet Arbis Kräuter. Die Flächen zwischen den Rebzeilen sind mit spontan wachsenden Gräsern und Kräutern begrünt.

Der Arbis Blanc ist aus vier verschiedenen Rebsorten zusammengestellt: Friulano (die bis 2007 Tocai Friulano hieß), Pinot Bianco, Sauvignon blanc und Chardonnay. Der ausgereifte Arbis Blanc ist ein eher gaumen- als nasenbetonter Wein mit einem zurückhaltenden, komplex-mineralischen Duftmuster. Zu zarten Noten von Apfel, Birne und Aprikose gesellen sich Wiesenblumen und Kräuter, die Textur am Gaumen ist gleichzeitig frisch und geschmeidig, im Abgang zeigen sich zarte Anklänge von Mandel- und Akazienblüten. Ein Wein von reicher und eleganter Struktur, mit großer Länge und Nachhaltigkeit.

concrema edited this post 22-07-2008, 11:35

Link_to_post_icn
  • 14-10-2008, 00:10

Casale del Giglio

Eigentlich wollte ich nur meine Frau von einem Kochkurs abholen, aber dann fragte mich der Sommelier, ob ich die Weine auch probieren wollte. Wollte ich natürlich, und es gab drei tolle Weine vom Casale del Giglio.

Das Weingut liegt 50km südlich von Rom und wird von einem vom Wein besessenen Inhaber geführt, ich empfehle auf der Website etwas nachzulesen. Ich konnte drei Weine probieren.

Zunächst einen Weißwein, den Satrico, ein Cuvee aus je einem Drittel Chardonnay, Sauvignon und Trebbiano Giallo. Duftet nach Holunder und Akazien, sehr frisch.

Dann einen roten, den Mater Matuta, der Spitzenwein von Casale del Giglio. Er wird gewonnen aus 85% Shiraz (Syrah) und 15% Petit Verdot und reift zwei Jahre in neuen Barriques.

Frisch geöffnet schmeckte er nach Röstaromen, nach zwei Stunden war er halbwegs offen und schmeckte dann nach Pflaumen, Kräutern und Pfeffer. Ein sehr edler Wein und wirklich ein Genuss!

Dem 99er Jahrgang wurde von einem der heimlichen Marktführer in Sachen Weinbewertung, dem “Luca Maroni”, 95 von 100 Punkten zuerkannt, vom Gambero Rosso erhielt er 2 rote Gläser (= in der Endausscheidung um die Drei Gläser), von Veronelli “3 Sterne”.

Und zum Schluss dann einen Dessertwein, den Aphrodisium, ein fast goldener Saft, gewonnen aus Viognier, Fiano, Greco und Petit Manseng, ausgebaut in alten Barriques. Geschmacklich nach Orangenblüten, Aprikosen und Zedernholz.

Mein Favorit des Abends.

Andreas Gradert edited this post 14-10-2008, 00:13

Link_to_post_icn

Please login or register to reply to threads and start topics.
  • Allowed formatting
  • *bold*
  • _italics_
  • bq. quote
  • "Qype":http://www.qype.com
  • * or # (lists)
My History Disable
  1. My recently viewed (0)
  2. My recent searches (0)

Group Administrators (2)

Group Members (156)

• User photo: gkonzept